Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Bürger kontra Fremdenfeindlichkeit: Verstärkter Widerstand gegen NPD

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

In Schneeberg macht die rechtsextreme NPD weiterhin Stimmung gegen Asylbewerber. Doch zunehmend regt sich Widerstand. Die Zahl der Gegendemonstranten überstieg am Samstag den Zulauf bei den Rechten.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

1515 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 0
    0
    Interessierte
    23.11.2013

    Mich hätte ja mal interessiert , was die Frau erklären wollte , warum vor allem die älteren Leute ´Angst´ haben vor den Bewohnern , wo doch das Heim so weit weg liegt ... , was man nun nicht erfahren konnte , da diese dumme Person so unqualifiziert dazwischen gequatscht hatte !

  • 1
    1
    gelöschter Nutzer
    22.11.2013

    PrinzEugen, offensichtlich sind Sie nicht in der Lage, in Kommentaren zwischen Ironie und ernst gemeinten Passagen zu unterscheiden. Meine Worte, der Mann mit der karierten Jacke, die Frau mit dem grauen Mantel und der Herr mit dem blauen Anorak hätten das typische Outfit von Linksautonomen, waren ironisch gemeint. Wie sich Limksautonome kleiden, wissen Sie selbst. Gewaltverherrlichung geht von den Typen im mittleren Bild aus, nicht von den Menschen im oberen.

  • 0
    0
    Interessierte
    22.11.2013

    Ich verstehe nur nicht , warum die Leute von Leipzig und Braunschweig ...etc. nach diesem kleinen Schneeberg kommen und sich dort oben einmischen , das sollte man wo anders machen ...
    Wobei die Begründungen , die vorgelesen wurden , nicht unwichtig sind , denn an unseren Leuten wird gespart an allen Ecken ; wenn das alles nicht wäre und hier alles in Ordnung wäre , dann wäre auch diese Hilfe i.O. !!!!

  • 0
    0
    Interessierte
    22.11.2013

    Wer sich mal in "Exakt" eingeklickert hatte , da war ja auch ein Beitrag von hier zu finden und darin diese beiden Frauen , wo die eine ´Schmarren` erzählte ...
    womit diese Flüchtlinge Hunger hätten …
    ( werden die nicht THW versorgt und umsorgt ? )

    Und genau diese Frau , dieser Typ von Leuten , das sind diese dummen Leute , die immer die Zusammenhänge nicht verstehen und dann immer lauter und immer frecher werden ( wenn ihr wißt , was ich meine ) ;-)

    Und genau diese Leute waren ´damals´ auf der Straße und haben laut geschrien :
    "Mir ham auch den Krieg verlorn , mir wollen nisch noch mal 40 Jahre warten ; mir wollen jetzt auch das Geld !"
    Genau diese Leute haben mit ihrer Dummheit und ihrer unqualifizierten Lautstärke den Sinn der Sache kaputt gemacht ! ( hoffentlich geht es denen heute auch gut ! )

  • 1
    1
    gelöschter Nutzer
    22.11.2013

    @PeKa Also sehen Sie es auch so das Gewaltverherrlichung nicht vom nichtvorhandenen Bomberjacken und Springerstiefeltragenden Skinheadmob
    ausgeht, sondern von den Toleranzliebenden, Frieden bringenden Linksautonomen,welche aus ganz D zusammengekarrt wurden um dem Schneeberger Rassistenmob in Form von Bürger wie z.B. auf obigem Bild ordentlich zu zeigen wie Weltoffenheit auszusehen hat?
    Warum sind all jene Bürger Schneebergs und Lichtelläufer verachtenswerte Nazis,während die Gegenseite zu Lichtgestalten nie dagewesenen Ausmaßes verklausuliert werden?
    Sind die besorgten Bürger Schneebergs so unwichtig und einfach zu ignorieren?
    Genau mit dieser niederbrüllenden Haltung und überbordenden Ignoranz gegen das Einheimische befruchtet der Gottgleiche Gutmensch die Politikverdrossenheit.

  • 1
    2
    gelöschter Nutzer
    22.11.2013

    PrinzEugen, meinen Sie mit links unseren Sächsischen Staatsminister Markus Ulbig oder ihren Bürgermeister Frieder Stimpel? Beide waren nämlich bei der Demo, auf der das von Ihnen kritisierte Plakat getragen wurde, dabei. Und überhaupt - der Mann mit der karierten Jacke, die Frau mit dem grauen Mantel und der Herr mit dem blauen Anorak haben das typische Outfit von Linksautonomen.

  • 3
    1
    gelöschter Nutzer
    22.11.2013

    Auf dem Plakat des großen Aufmacherfoto´s ist zu lesen man solle Nazi´s "entgegen" TRETEN.
    Warum nur ist die Sprache der Flüchtlingsbefürworter so martialisch??
    Warum ist immer von Treten,zerschmettern und anderem Körperverletzendem Vokabular die Rede??
    Ist dies das wahre Gesicht der ach so toleranten Linken??

  • 0
    0
    gelöschter Nutzer
    20.11.2013

    Die kleinen wie Arbeitslose,Hartz4,Minnischopper,Aufstocker,Befristete,
    Armutsrentner,EU- Renter leben hier, und die Reichen sind
    weit........weg.

    Auf dem weißen Hirsch ist noch viel Platz.

  • 1
    2
    gelöschter Nutzer
    20.11.2013

    Währet den Anfängen! Dem kann ich mich nur anschließen. Es ist nach wie vor erschreckend, dass die Leute das Muster der NPD nicht durchschauen und dabei sind genau den gleichen entscheidenden Fehler wie 1933 zu machen. Das hat sicher bei manchen mit einem blonden:) Gehirn zu tun, aber andere scheinen überzeugt zu sein.
    Das die Polizei Antifa gegenüber teilweise anders handelt als Neonazis gegenüber hat leider auch Tradition. Sicherlich verhalten sich erstere nicht immer korrekt, letztere aber mit Sicherheit auch nicht, das sollte nicht aus dem Blick verloren werden. Mich würde interessieren, ob der Lichtellauf genau so von der Polizei gefilmt wurde wie der von der Antifa.

  • 2
    2
    gelöschter Nutzer
    19.11.2013

    In Schneeberg beschimpft der braune Mob die "Freie Presse" als "Lügenpresse". Ein Fotograf aus Berlin wird gar von Hartungs Getreuen blutig geprügelt. Die Polizei schaut -- mal wieder -- wie beim NSU! -- weg. Sie schart sich lieber bei der Antifa. (Auch das hat leider in der BR Deutschland Tradition.)
    Immer wieder kann man von Leuten, die mit den Braunen marschieren, bei Facebook lesen, sie wären keine Nazis. - Seltsam, wenn dieselben, die sich lautstark entrüsten, dann bei Facebook für Hitlers "Mein Kampf" werben oder NPD-Videos auf ihren Social-Network-Seiten verlinken. Wie blond im Geiste kann man sein?!

    Muss einen das wundern? - Nein.
    Zur Bundestagswahl 2013 haben 447 Leute in Schneeberg NPD gewählt.
    Das waren 5,5 Prozent.
    Okay - schlimmer gehts immer: Die Kreisstadt Annaberg-Buchholz bringt es auf 6,8 Prozent (760), Aue auf 5,8 (535), Schwarzenberg auf 6,0 (594), Gelenau auf 7,9 (207).
    Im Wahlkreises 164 Erzgebirgskreis I haben 8425 Menschen (= 5,3 Prozent) die NPD gewählt. Da muss man ja froh sein, dass nur 1500 in Schneeberg beim Gelichterlauf offenbaren, von wessen Geist sie sind.
    Die Region zählt zum Kernland des rechtsterroristischen NSU.
    Das Gedankengut der Brauen mit Rassismus und Linken-Hass verbreitet sich in dieser Region, die fernab der Leuchttürme, die Schwarz-Gelb in Sachsen zementiert, den Menschen zu wenig Chancen bietet. Das Versagen der so genannten bürgerlichen Parteien macht die rechten Extremisten stark.

    In der gesamten BR Deutschland wählten bei der Bundestagswahl 2013 635.135 Leute die NPD (=1,5 Prozent).
    Zum Vergleich:
    Bei der Reichstagswahl vom 28. Mai 1928 erreichte die NSDAP lediglich 2,6 Prozent der Stimmen. Fünf Jahre später kam sie auf 43,9 Prozent und stürzte die Welt in eines ihrer dunkelsten Kapitel. Diese fünf Jahre waren begleitet vom Straßenterror der SA. Aufmärsche und pausenlose Agitation lockten vor allem Jugendliche und junge Männer an die NSDAP oder in ihre Gliederungen wie die HJ.
    DARUM: WEHRET DEN ANFÄNGEN!

  • 3
    1
    gelöschter Nutzer
    18.11.2013

    Bei der Demo "Schneeberg für Menschlichkeit" waren gestandene Schneeberger Bürger und aus umliegenden Gemeinden. Leute, denen die Sache wichtig ist. Auf dem Weg zur Demo sind wir dem Zug der Antifa begegnet, für mich persönlich eine unangenehme Erfahrung. Sie haben Recht mit dem, was sie sagen, ohne Frage, aber die Umsetzung ist furchteinflößend.
    Insgesamt fühle ich mich momentan in meiner Lebensqualität beeinträchtigt, nicht durch die Asylberwerber, sondern durch das Polizeiaufgebot, dass durch die "Initiative" des Herrn Hartung vor Ort sein muss. So wird erreicht, dass viele Steuergelder ausgegeben werden müssen, nicht durch die Asylbewerber, vom Imageschaden ganz zu schweigen. Wobei sich hier die Kommunalpolitik an die eigene Nase fassen muss, man hätte im Vorfeld mehr für die jungen Familien tun müssen, die jetzt bei den Fackelläufen dabei sind. Wenn diese sich von der Politik enstgenommen fühlen, müssen sie den Rattenfängern nicht nachlaufen. Kinder sind die Wähler von morgen, an ihnen darf nicht gespart werden. Der Blick muss vom Tourismus auch auf die eigene Bevölkerung gerichtet werden. Klar, der Tourismus ist eine wichtige Einnahmequelle, aber darüber darf die eigene Bevölkerung nicht aus den Augen verloren werden. Ich glaube, dass das in Schneeberg so aber geschehen ist. Es fehlt einfach der eine oder andere Spielplatz, nur als Beispiel.
    Abwanderung kommt nicht nur durch Arbeitsplatzmangel, sondern auch durch den Mangel an Innovation. NKD und Pfennigland, sind nun mal nicht jedermanns Geschmack, ebenso wie ewige Marschmusik etc. Beim diesjährigen Blumenmarkt im Mai wurde BigBand-Musik gespielt, da haben die Leute auf dem Markt getanzt. Für meine Begriffe ein Indiz, dass man auch mal was anderes möchte, gerne zusätzlich zum Herkömmlichen, aber mal was Neues. Lasst die Leute, die noch einigermaßen gut aufgestellt sind nicht im Stich!!
    Die Tänze der Asylbewerberinnen fand ich z.B. richtig toll, wie wäre es, wenn sie mit Deutschen zuammen kochen würden, das führt auch zusammen und man lernt etwas neues kennen, erweitert den Horizont.

  • 1
    2
    gelöschter Nutzer
    18.11.2013

    Oder anders gesagt, @aardvark, die NPD-ler müssen ihr Geld für Waffen ausgeben.

  • 3
    3
    gelöschter Nutzer
    17.11.2013

    @ruediger1683: die NPD würde sicher auch gerne mehr Demonstranten kaufen (es waren ja weniger da als beim letzten mal), aber die haben eben grad sehr wenig Geld. Pech gehabt, würd ich sagen...

  • 2
    3
    gelöschter Nutzer
    17.11.2013

    wie viel der Gegendemonstranten sind aus Schneeberg bzw. von dem Problem betroffen? Die meisten wohl staatsalimentiert, weit entfernt von problematischen Vierteln und Gegenden....

  • 4
    4
    gelöschter Nutzer
    17.11.2013

    Eventuell kann die FP mal hierüber recherchieren und berichten: "Berliner Journalist wird in Schneeberg von Neonazis krankenhausreif geschlagen." http://wwwPUNKTsehnsuchtsortPUNKTde/?p=6732
    Es geht schließlich um einen Kollegen von Euch und würde auch den letzten Deppen in Schneeberg ezigen, mit wem sie es zu tun haben.