Seit Donnerstag ist das 29. Bergstadtfest in Freiberg in vollem Gange.
29. Bergstadtfest in Freiberg
Mit dem Steigerlied ist am Donnerstagabend das 29.Freiberger Bergstadtfest eröffnet worden. Oberbürgermeister Bernd-Erwin Schramm (parteilos) erklärte mit Verweis auf 180 Programmpunkte: "Es ist für jeden etwas dabei."
Foto: Eckardt MildnerBis Sonntagnacht werden wieder weit mehr als 100.000 Gäste in der Freiberger Altstadt erwartet.
Foto: Eckardt MildnerZu den Höhepunkten gehören das gestrige Konzert der Roten Gitarren, der heutige Auftritt von Stefanie Heinzmann und die Fete mit der Münchner Freiheit am Sonntag.
Foto: Eckardt MildnerDie Schweizer Soul-Sängerin Stefanie Heinzmann zählte zu den Höhepunkten des Bergstadtfestes.
Foto: Tom WunderlichDie Menge jubelte begeistert zum Auftritt von Stefanie Heinzmann.
Foto: Tom WunderlichDen traditionellen Fassbieranstich vollzog diesmal die Prorektorin der TU Bergakademie Sylvia Rogler, ließ sich dabei aber von Bernd-Erwin Schramm unterstützen.
Foto: Eckardt MildnerNeue Bergstadtkönigin ist die 26-jährige Freibergerin Anne Schönfeld. "Ich liebe meine Stadt", sagte die 26-Jährige.
Foto: Eckardt MildnerIm Irischen Dorf, einer von rund einem Dutzend Erlebniswelten, ging es schon am frühen Freitagabend heiß her. Die Irish Mood Setdancer aus Obergruna sorgten für Stimmung.
An allen vier Tagen wartet das Programm mit bekannten Top-Acts der Hauptbühne auf dem Obermarkt auf die Besucher. Den Höhepunkt des Bergstadtfestes bildet die große traditionelle Bergparade mit Berggottesdienst am Sonntagvormittag.
Foto: Tom WunderlichAuf die Besucher warten noch bis morgen Nacht über 10 bunte Erlebniswelten und Flaniermeilen.
Foto: Tom WunderlichWeil der Stadtmauerlauf dieses Jahr nicht stattfinden konnte, wurde symbolisch ein Trauerkranz niedergelegt.
Foto: Eckardt MildnerWeitere Bilder vom Samstag...
Foto: Tom Wunderlich- Foto: Tom Wunderlich