Telefonforum
Birkenpollen fliegen bald in Massen

Heuschnupfen ist die häufigste Allergie. Wenn jetzt alles wieder grünt und blüht, haben es Betroffene schwer

Chemnitz. Experten des Polleninformationsdienstes erwarten in den nächsten Tagen einen deutlichen Anstieg des Birkenpollenflugs, zumindest bei trockenem, windigem Wetter. In Nord- und Mitteldeutschland gibt es einen zweijährigen Rhythmus in Bezug auf die freigesetzten Pollen. Ein solches Birkenpollen-Mastjahr soll es auch 2012...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:27 Uhr
2 min.
Kambodscha schließt Grenzübergang zu Thailand
Über 500.000 Personen auf beiden Seiten des Grenzkonflikts wurden durch die Gefechte in die Flucht gedrängt. Hier warten Evakuierte in der Provinzstadt Banteay Menchey in Kambodscha auf eine Spende von einer lokalen Wohltätigkeitsorganisation.
Seit sechs Tagen dauern die jüngsten Kämpfe zwischen den zwei Nachbarstaaten bereits an. Mehr als 500.000 Menschen sind auf der Flucht. Die Hoffnung auf eine baldige Waffenruhe schwindet.
23.09.2024
6 min.
Asthma bei Kindern: Ärzte fordern Kostenübernahme für einfachen Screeningtest
Kribbelt es in Nase und Rachen? Brennen die Augen? Rund jedes fünfte Kind bekommt eine allergische Erkrankung.
Kinderpneumologin Christiane Lex spricht im Interview über Ursachen und neue Testmöglichkeiten für Allergien. Am Samstag klärt sie auch beim Deutschen Lungentag in Dresden auf.
Kornelia Noack
11:30 Uhr
2 min.
Lions-Adventskalender in Freiberg: Das 13. und 14. Türchen ist geöffnet
So sieht der Adventskalender der Lions aus.
Ein kleines Los, ein großer Gewinn: Wer freut sich heute über einen Gutschein?
FP
21.11.2025
5 min.
Grippezahlen in Sachsen steigen: Für Ältere ab 60 gibt es einen besonderen Schutz
Die Grippeschutzimpfung wird Menschen ab 60 Jahren empfohlen, da bei ihnen das Risiko für schwere Verläufe größer wird.
Innerhalb einer Woche haben sich die Infektionen nahezu verdoppelt. Am häufigsten erkranken ältere Erwachsene, weil ihr Immunsystem schwächer ist. Spezielle Impfstoffe sollen sie besser schützen.
Kornelia Noack
12.12.2025
3 min.
Paul Potts singt in Zwickau vor halbleerem Saal
Paul Potts bot in Zwickau einen Mix aus klassischer und moderner Musik.
Auf seiner Wintertournee hat der britische Tenor ein Konzert in der „Neuen Welt“ gegeben. Die Resonanz blieb überschaubar, doch die anwesenden Zuhörer waren begeistert.
Ralf Wendland
11.12.2025
4 min.
Kundenansturm auf Sachsens modernsten Supermarkt: So lief die Neueröffnung in Plauen
Andreas Hollenbach war am Donnerstagmorgen der erste Kunde im neuen Plauener Edeka-Center. Schon kurz vor 6 Uhr stand er vor der Tür.
Wer am Donnerstagmorgen ganz vorn sein wollte, als der Markt an der Reißiger Straße öffnete, musste sich schon eine Stunde vor der Eröffnung anstellen. Doch was sagen die Plauener über ihren neuen Markt?
Bernd Jubelt
Mehr Artikel