Blaulicht-Meldungen
Adorf: Halbmond - Geld für den Abriss jetzt da

Freie Presse auf Google News folgen

Adorf. Die Stadt Adorf hat die Fördermittel für den Abriss des ehemaligen Halbmond-Verwaltungsbaus an der B 92 erhalten. Wie Bürgermeister Rico Schmidt (SPD) mitteilte, wird der Abbruch des markanten Hauses am Ortseingang mit 126.000 Euro aus Mitteln der EU gefördert. Das sind 75 Prozent der förderfähigen Kosten. Abgerissen wird auch die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
18:30 Uhr
4 min.
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“ - Thomas Waldheim arbeitet in Chemnitz und ist nach Mittweida zurückgekehrt. Er kennt die Netzwerk-Veranstaltung, die in Mittweida Premiere hat.
Das Netzwerk-Event „Überstunde“ kommt nach Mittweida. Das Format kennt „Kraftverkehr“-Geschäftsführer Thomas Waldheim. Im Gespräch mit der „Freien Presse“ spricht der Mittweidaer über Geschäfts-Kontakte und Netzwerke, die im ländlichen Raum gebraucht werden.
Jan Leißner
12.05.2026
3 min.
Wie soll ein neuer Treffpunkt aussehen? Adorfer Schüler lassen ihre Ideen sprießen
Wie soll ein neuer Treffpunkt aussehen? Adorfer Schüler lassen ihre Ideen sprießen - Die Klasse 9bRS der Zentralschule Adorf mit Carolin Bachmann präsentierte sich im Stadtrat.
Im Projekt „Architektur macht Schule“ haben sich Neuntklässler der Zentralschule Gedanken zur Gestaltung der Fläche an der Ecke Lessing-/Schulstraße gemacht. Drei Modelle stellten sie im Stadtrat vor.
Ronny Hager
18:30 Uhr
4 min.
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station - Der große Vorteil der Kart-Rennstrecke in der Arena E: Der gesamte Kurs ist von der Tribüne aus zu sehen.
Internationales Flair herrscht seit Anfang Juni auf der Rennstrecke in Westsachsen. „Freie Presse“ gibt einen Überblick, was für die Zuschauer geboten wird.
Anika Zimny
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20.04.2026
1 min.
Adorf: Historische Häuser weichen Firmen-Erweiterung
Adorf: Historische Häuser weichen Firmen-Erweiterung -
Viele Jahre haben die Gebäude an der Straße Mehlthau das Bild der Stadt mitgeprägt. Nun machen sie dem Wachstum des Unternehmens Naue Platz.
Ronny Hager
Mehr Artikel