Blaulicht-Meldungen
Chemnitz: Naturfreunde stellen Krötenzäune auf

Freie Presse auf Google News folgen

Chemnitz. Die Stadtverwaltung Chemnitz beginnt in den nächsten Tagen mit dem Aufstellen von etwa 70 Warnschildern "Achtung Kröten" im Stadtgebiet. Außerdem werden sogenannte Amphibienleiteinrichtung, im Volksmund Krötenzäune, aufgestellt. Dabei handelt es sich um Zäune und Eimer, in die die Kröten fallen. Standorte sind unter anderem am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
4 min.
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station - Der große Vorteil der Kart-Rennstrecke in der Arena E: Der gesamte Kurs ist von der Tribüne aus zu sehen.
Internationales Flair herrscht seit Anfang Juni auf der Rennstrecke in Westsachsen. „Freie Presse“ gibt einen Überblick, was für die Zuschauer geboten wird.
Anika Zimny
18:30 Uhr
4 min.
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“ - Thomas Waldheim arbeitet in Chemnitz und ist nach Mittweida zurückgekehrt. Er kennt die Netzwerk-Veranstaltung, die in Mittweida Premiere hat.
Das Netzwerk-Event „Überstunde“ kommt nach Mittweida. Das Format kennt „Kraftverkehr“-Geschäftsführer Thomas Waldheim. Im Gespräch mit der „Freien Presse“ spricht der Mittweidaer über Geschäfts-Kontakte und Netzwerke, die im ländlichen Raum gebraucht werden.
Jan Leißner
01.05.2026
1 min.
Super-Wochenendwetter in Chemnitz: Wo kann schon gebadet werden?
Super-Wochenendwetter in Chemnitz: Wo kann schon gebadet werden? - Am Stausee in Rabenstein beginnt am 1. Mai die neue Saison.
Der Stausee in Rabenstein ist in die neue Saison gestartet. Das Wasser allerdings ist noch ziemlich kalt. Und die übrigen Freibäder?
Michael Müller
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
03.04.2026
2 min.
Krötenwanderung in Chemnitz: Stadt stellt an 27 Schwerpunkten Warnschilder auf
Krötenwanderung in Chemnitz: Stadt stellt an 27 Schwerpunkten Warnschilder auf - „Achtung Amphibienwanderung“: An den ausgeschilderten Abschnitten sollen Autofahrer höchstens 30 km/h fahren.
In Chemnitz beginnt die Amphibienwanderung. Bei milden Abendtemperaturen gehen Frösche, Kröten und Molche auf Wanderschaft. Um die Tiere zu schützen, ergreift das Umweltamt besondere Maßnahmen.
Holk Dohle
Mehr Artikel