Blaulicht-Meldungen
Falkenhain: Jugendherberge weicht Neubau

Freie Presse auf Google News folgen

Falkenhain. Das DDR-Flair auf dem Gelände der Jugendherberge in Falkenhain soll bald verschwinden. Der sächsische Landesverband des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) teilte mit, dass im Oktober mit dem Abriss des alten Versorgungsgebäudes auf dem Gelände an der Talsperre Kriebstein begonnen wird. Bis Sommer 2012 soll an der Stelle ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
4 min.
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“ - Thomas Waldheim arbeitet in Chemnitz und ist nach Mittweida zurückgekehrt. Er kennt die Netzwerk-Veranstaltung, die in Mittweida Premiere hat.
Das Netzwerk-Event „Überstunde“ kommt nach Mittweida. Das Format kennt „Kraftverkehr“-Geschäftsführer Thomas Waldheim. Im Gespräch mit der „Freien Presse“ spricht der Mittweidaer über Geschäfts-Kontakte und Netzwerke, die im ländlichen Raum gebraucht werden.
Jan Leißner
04.06.2026
3 min.
Letzte Stunde für DDR-Platte in Rochlitz naht
Letzte Stunde für DDR-Platte in Rochlitz naht - Der Wohnblock Geithainer Straße in Rochlitz steht so gut wie leer.
Noch leben zwei Menschen in dem Block an der Geithainer Straße in Rochlitz. Doch die städtische SSG verkauft die marode Immobilie für fast eine halbe Million Euro an die Stadt. Und diese hat bereits Pläne.
Alexander Christoph
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
18:30 Uhr
4 min.
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station - Der große Vorteil der Kart-Rennstrecke in der Arena E: Der gesamte Kurs ist von der Tribüne aus zu sehen.
Internationales Flair herrscht seit Anfang Juni auf der Rennstrecke in Westsachsen. „Freie Presse“ gibt einen Überblick, was für die Zuschauer geboten wird.
Anika Zimny
30.04.2026
4 min.
Nach der Tafel-Schließung in Freiberg: Wie stabil ist das Hilfsnetzwerk in Mittelsachsen?
Nach der Tafel-Schließung in Freiberg: Wie stabil ist das Hilfsnetzwerk in Mittelsachsen? - Die Tafeln Mittweida und Döbeln arbeiten laut Anne Katrin Koch (hier mit Tafelleiter Philipp Zschockelt) stabil weiter.
Weniger Waren und steigende Kosten setzen die Tafeln unter Druck. Schließt eine wie in Freiberg, rücken Alternativen in Mittweida, Oederan und Frankenberg in den Fokus. Doch deren Kapazität ist begrenzt.
Cornelia Schönberg, Manuel Niemann
Mehr Artikel