Blaulicht-Meldungen
Fraureuth: Amtsinhaber bleibt einziger Kandidat

Freie Presse auf Google News folgen

Fraureuth. Amtsinhaber Matthias Topitsch (50/CDU) ist der einzige Kandidat für das am 1. April neu zu vergebende Amt des Bürgermeisters von Fraureuth. Das sagte die Vorsitzende der Wahlkommission, Angelika Simon. "Bis 18 Uhr, dem Ablauf der Meldefrist, lagen keine weiteren Bewerbungen vor." Für Matthias Topitsch wärees die zweite...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:21 Uhr
3 min.
Italiener fliegt 2027 bei "Artemis 3" mit - kein Deutscher
Italiener fliegt 2027 bei "Artemis 3" mit - kein Deutscher - Der italienische Esa-Astronaut Luca Parmitano wird als erster Europäer beim Nasa-Mondprogramm "Artemis" mitfliegen. (Archivbild)
Mit "Artemis 3" will die Nasa künftige Mondlandungen vorbereiten. Einer der Astronauten an Bord wird der Italiener Luca Parmitano sein. Was ist mit Alexander Gerst und Matthias Maurer?
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
18:05 Uhr
2 min.
Größere Krankenkassen-Finanzlücke 2027 erwartet
Größere Krankenkassen-Finanzlücke 2027 erwartet - Das Gesundheitsministerium erwartet eine größere Finanzlücke bei den Kassen 2027. (Archivbild)
Das Sparpaket der schwarz-roten Koalition bei den Gesundheitsausgaben steht schon unter Beschuss - viele versuchen, Einschnitte zu verhindern. Nach neuen Zahlen drohen aber sogar größere Probleme.
22.05.2026
4 min.
Fraureuths Bürgermeister geht: „Ich habe meine Stimme vielleicht zu selten erhoben“
Fraureuths Bürgermeister geht: „Ich habe meine Stimme vielleicht zu selten erhoben“ - Hat bald viel mehr Zeit für die Pflege seines Grundstücks: Der Fraureuther Bürgermeister Matthias Topitsch ist kommenden Dienstag das letzte Mal im Gemeindeamt.
Matthias Topitsch hat seine Heimatgemeinde nicht nur verwaltet, sondern gestaltet. Der 64-Jährige, der sich augenzwinkernd als „Dorfnase“ bezeichnet, war fast 40 Jahre in der Kommunalpolitik.
Annegret Riedel
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
22.03.2026
2 min.
Robby Safferthal gewinnt die Bürgermeisterwahl in Fraureuth deutlich
Robby Safferthal gewinnt die Bürgermeisterwahl in Fraureuth deutlich - Robby Safferthal (l.) übernimmt ab Juni die Amtsgeschäfte von Matthias Topitsch.
Der jetzige Hauptamtsleiter und Vize-Bürgermeister konnte knapp 69 Prozent aller Stimmen auf sich vereinen. Er wird im Juni die Amtsgeschäfte von Matthias Topitsch übernehmen.
Annegret Riedel
Mehr Artikel