Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Blaulicht-Meldungen
Freiberg: Verfassungsfeindliche Symbole gesprüht

Freiberg. Unbekannte haben in der Nacht zum Montag im Freiberger Stadtgebiet mehrere verfassungsfeindliche Symbole gesprüht. Dabei handelt es sich um Hakenkreuze und SS-Runen in schwarzer Farbe, die an Hauswände, einem Zaun, einem Briefkasten, einem Fahrradständer und einer Bahnbrücke angebracht wurden. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 1500 Euro beziffert.
 

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.07.2025
3 min.
Nach Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Fan schreibt bewegenden Brief – und bekommt Antwort
Peter Maffay Anfang Mitte Juni auf der Waldbühne Schwarzenberg.
Eine Berlinerin hat nach dem Maffay-Konzert im Erzgebirge einen bewegenden Brief an ihr Idol verfasst - und bekam Antwort. Was der Sänger selbst über seine Konzertpläne für 2026 sagt.
Beate Kindt-Matuschek
24.06.2025
1 min.
Hakenkreuze und SS-Runen an Bibliothek und Parkhaus im Erzgebirge: Polizei nimmt Ermittlungen auf
Die Polizei ermittelt nach Schmierereien in Schwarzenberg.
Zwei öffentliche Gebäude in Schwarzenberg sind mit verfassungsfeindlichen Symbolen beschmiert worden. Was noch bekannt ist.
Annett Honscha
13:00 Uhr
4 min.
Satire zum Wochenende: Schreckliche Obst-Schwämme und warum Freiberg daran schuld ist
Reichtum ist manchmal schwer zu ertragen - auch im Obstgarten.
Hier steht, was wirklich wichtig ist. Heute: Die mittelsächsischen Kleingärtner melden Rekordernten. Doch solche Ernten können sich zu einem echten Problem auswachsen.
Siiri Klose
18.07.2025
4 min.
Vogtländerin spielt und holt Hauptgewinn: „Ich wollte eigentlich nur einen Einkaufsgutschein“
Erstes Probesitzen für Susann Blank in ihrem Hauptgewinn. Ehemann Tobias Schürer wird das E-Auto von VW indes hauptsächlich fahren.
Kommt Susann Blank ein Gewinnspiel unter die Finger, dann macht sie mit. Gewonnen hat die Lengenfelderin schon Kosmetik, Pralinen, eine Reise nach New York - und nun etwas ganz Großes.
Cornelia Henze
13:05 Uhr
2 min.
Bericht: Vorerst kein neues Bayern-Angebot für Woltemade
55 Millionen Euro haben die Bayern für Woltemade dem VfB bisher geboten - ohne Erfolg.
Im Wechselpoker um Stürmer Woltemade ist der FC Bayern mit zwei Ablöseangeboten beim VfB Stuttgart abgeblitzt. Vor einer weiteren Offerte sucht der Meister nun offenbar das persönliche Gespräch.
01.06.2025
1 min.
Bahnhofsgebäude in Cainsdorf mit Nazi-Symbolen beschmiert - Polizei sucht Zeugen
Der Cainsdorfer Bahnhof wurde mit verfassungsfeindlichen Symbolen besprüht.
Unbekannte Täter haben in der Fußgängerunterführung ein Hakenkreuz und SS-Runen hinterlassen. Auch ein Wartehaus wurde beschmiert.
Frank Dörfelt
Mehr Artikel