Blaulicht-Meldungen
Gelenau: Elternbeiträge bleiben konstant

Freie Presse auf Google News folgen

Gelenau. Die Elternbeiträge für die Betreuung in der Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" bleiben in diesem Jahr konstant. "Damit hat es seit 2000 keine Erhöhung mehr gegeben", betonte Bürgermeister Reinhard Penzis (CDU). Er bescheinigte der Initiativgruppe, die die Einrichtung betreibt, für das zurückliegende Jahr "sparsames...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.05.2026
4 min.
„Ich bin fassungslos“: Zwei Kitas in Annaberg-Buchholz vor dem Aus
„Ich bin fassungslos“: Zwei Kitas in Annaberg-Buchholz vor dem Aus - Zwei der sechs städtischen Kindertagesstätten in Annaberg-Buchholz sollen geschlossen werden.
Zwei der sechs städtischen Kindergärten sollen geschlossen werden. Und das schon bald. Dafür gibt es Gründe. Der Aufschrei ist groß.
Patrick Herrl
18:30 Uhr
4 min.
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station - Der große Vorteil der Kart-Rennstrecke in der Arena E: Der gesamte Kurs ist von der Tribüne aus zu sehen.
Internationales Flair herrscht seit Anfang Juni auf der Rennstrecke in Westsachsen. „Freie Presse“ gibt einen Überblick, was für die Zuschauer geboten wird.
Anika Zimny
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
18:30 Uhr
4 min.
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“ - Thomas Waldheim arbeitet in Chemnitz und ist nach Mittweida zurückgekehrt. Er kennt die Netzwerk-Veranstaltung, die in Mittweida Premiere hat.
Das Netzwerk-Event „Überstunde“ kommt nach Mittweida. Das Format kennt „Kraftverkehr“-Geschäftsführer Thomas Waldheim. Im Gespräch mit der „Freien Presse“ spricht der Mittweidaer über Geschäfts-Kontakte und Netzwerke, die im ländlichen Raum gebraucht werden.
Jan Leißner
23.05.2026
1 min.
Penig erhöht die Elternbeiträge für Krippe, Kita und Hort
Penig erhöht die Elternbeiträge für Krippe, Kita und Hort - In Penig müssen Eltern ab 2027 mehr für die Betreuung ihrer Kinder zahlen.
Ab 2027 zahlen Eltern in Penig mehr für die Kinderbetreuung. Der Stadtrat hat die Erhöhung beschlossen, um gestiegene Personalkosten zu decken.
Julia Czaja
Mehr Artikel