Blaulicht-Meldungen
Mittweida: Freiwilligendienst - Vor allem Ältere nutzen Angebot

Freie Presse auf Google News folgen

Mittweida. Das Interesse am Bundesfreiwilligendienst scheint im Altkreis Mittweida angekommen zu sein. 23 Einrichtungen nutzen inzwischen das Stellenangebot, sagt Roland Hartmann vom Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben in Köln. Darunter sind Kommunen wie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
4 min.
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“ - Thomas Waldheim arbeitet in Chemnitz und ist nach Mittweida zurückgekehrt. Er kennt die Netzwerk-Veranstaltung, die in Mittweida Premiere hat.
Das Netzwerk-Event „Überstunde“ kommt nach Mittweida. Das Format kennt „Kraftverkehr“-Geschäftsführer Thomas Waldheim. Im Gespräch mit der „Freien Presse“ spricht der Mittweidaer über Geschäfts-Kontakte und Netzwerke, die im ländlichen Raum gebraucht werden.
Jan Leißner
30.03.2026
3 min.
Mittweidaer Fußball-Trainer: „Er ist wie ein Schweizer Taschenmesser“
Mittweidaer Fußball-Trainer: „Er ist wie ein Schweizer Taschenmesser“ - Traf beim 5:0-Sieg dreifach: Germania-Kapitän Franz Weinert (M.).
Während Germania Mittweida gegen Langhennersdorf einen Kantersieg landete und die Mittelsachsenliga-Spitze übernahm, erlebte Fortuna Langenau nach frühem Rot-Schock beim Vorletzten sein blaues Wunder.
Kai Dittrich
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
18:30 Uhr
4 min.
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station - Der große Vorteil der Kart-Rennstrecke in der Arena E: Der gesamte Kurs ist von der Tribüne aus zu sehen.
Internationales Flair herrscht seit Anfang Juni auf der Rennstrecke in Westsachsen. „Freie Presse“ gibt einen Überblick, was für die Zuschauer geboten wird.
Anika Zimny
01.12.2025
4 min.
Arbeiten auf der Ritterburg oder im Freibad: Fünf coole Jobangebote in Mittelsachsen
Arbeiten auf der Ritterburg oder im Freibad: Fünf coole Jobangebote in Mittelsachsen - Schlossleiterin Susanne Tiesler sucht auch für die Burg Kriebstein neue Mitarbeiter im Bereich Kasse, Museum und für Führungen.
Wie wäre es mit Kriebstein oder Augustusburg als Arbeitsort? Im Landkreis sind Arbeitsstellen in tollen Ausflugszielen zu besetzen. Auch Lokführer, Kapitäne und Bademeister sind derzeit sehr gefragt.
Falk Bernhardt
Mehr Artikel