Blaulicht-Meldungen
Penig: Stadt saniert marode Straßen

Freie Presse auf Google News folgen

Penig. Die Stadt Penig investiert in diesem Jahr in elf marode Straßen. Insgesamt 138.000 Euro, mehr als in den Vorjahren, sollen für die Vorhaben ausgegeben werden. Das größte Projekt ist in Chursdorf. Wo sonst noch gebaut wird, lesen Sie in der Samstagausgabe der Rochlitzer Zeitung der "Freien Presse".
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
01.06.2026
2 min.
Frontalcrash auf der S 57 bei Penig mit einem Toten: Polizei nennt weitere Details
Frontalcrash auf der S 57 bei Penig mit einem Toten: Polizei nennt weitere Details - Die Wucht des Aufpralls muss enorm gewesen sein. Auf der S 57 bei Penig lagen Trümmer.
Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 57 bei Penig verstarb am Sonntag ein Mann noch an der Unglücksstelle. Nun beginnt die Suche nach der Ursache.
Alexander Christoph
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
24.05.2026
4 min.
Historische Druckerpresse sorgt für Ansturm: Penigs Künstler René Pützschel öffnet Atelier
Historische Druckerpresse sorgt für Ansturm: Penigs Künstler René Pützschel öffnet Atelier - Der Chursdorfer Künstler René Pützschel hatte in sein Atelier eingeladen. Für Begeisterung bei Christine Hönemann (Mitte) und Silke Möckel sorgte die Druckerpresse.
René Pützschels Atelier in Chursdorf wurde am Pfingstsonntag von Kunstinteressierten überrannt. Der Grund: Eine Druckerpresse aus dem 19. Jahrhundert, die weit mehr ist als ein Museumsstück.
Julia Czaja
18:05 Uhr
2 min.
Größere Krankenkassen-Finanzlücke 2027 erwartet
Größere Krankenkassen-Finanzlücke 2027 erwartet - Das Gesundheitsministerium erwartet eine größere Finanzlücke bei den Kassen 2027. (Archivbild)
Das Sparpaket der schwarz-roten Koalition bei den Gesundheitsausgaben steht schon unter Beschuss - viele versuchen, Einschnitte zu verhindern. Nach neuen Zahlen drohen aber sogar größere Probleme.
18:21 Uhr
3 min.
Italiener fliegt 2027 bei "Artemis 3" mit - kein Deutscher
Italiener fliegt 2027 bei "Artemis 3" mit - kein Deutscher - Der italienische Esa-Astronaut Luca Parmitano wird als erster Europäer beim Nasa-Mondprogramm "Artemis" mitfliegen. (Archivbild)
Mit "Artemis 3" will die Nasa künftige Mondlandungen vorbereiten. Einer der Astronauten an Bord wird der Italiener Luca Parmitano sein. Was ist mit Alexander Gerst und Matthias Maurer?
Mehr Artikel