Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die weltbekannte Attraktion Versteinerter Wald wird nicht zur Geltung gebracht.
Die weltbekannte Attraktion Versteinerter Wald wird nicht zur Geltung gebracht. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Chemnitz: „Das Tietz“ - kein Aushängeschild im Kulturhauptstadtjahr

Die Euphorie von 2004 ist verflogen, als die Einweihung des kommunalen Kulturzentrums gefeiert wurde. Der Zustand des Hauses ist heute alles andere als einladend. Kommen Veränderungen?

Wenn eine wichtige kommunale Kultureinrichtung 20 Jahre wird, müssen nicht unbedingt Sektkorken knallen. Aber Sonderveranstaltungen und wohlklingende Worte von Verantwortlichen darf man erwarten. Der runde Geburtstag jenes „Das Tietz“ getauften früheren Kaufhauses Ende Oktober ging aber geräuschlos vorüber. Die Gründe der Zurückhaltung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.11.2025
4 min.
Roswitha und Erwin Wich sind 65 Jahre verheiratet: „Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, kommt ein Oohh“
Sie feierten Eiserne Hochzeit: Roswitha und Erwin Wich mit Tochter Manuela. Sohn Andreas konnte leider nicht mehr dabei sein.
Roswitha und Erwin Wich haben ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Was das Paar erzählen kann, ist ein ganzes Stück Reichenbacher Stadtgeschichte zwischen Zweitem Weltkrieg, DDR und Gegenwart.
Petra Steps
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
07.11.2025
5 min.
Prominenz im Erzgebirge: Warum ein kleines Schloss nicht nur bekannte Jazz-Musiker anlockt
War als Ausnahmekünstler auch schon in Schlettau: Giora Feidman aus Argentinien, der „Grandseigneur der Klezmermusik“.
30 Jahre gibt es den Förderverein Schloss Schlettau. In dieser Zeit hat sich das historische Gemäuer zu einem Anziehungspunkt in Sachen Musik und Literatur entwickelt. Nun steht ein Abschied bevor.
Antje Flath
18:00 Uhr
4 min.
Motorstottern im Erzgebirge: Tankstelle stoppt Verkauf von Super
An der Star-Tankstelle in Stollberg hat es ein Problem mit Wasser im Benzin gegeben.
Eine Verunreinigung mit Wasser sorgt für Probleme in Fahrzeugtanks in Stollberg. Die Ursache ist inzwischen bekannt. Doch welches Ausmaß hat das Problem? Und was können Betroffene tun?
Michael Urbach
15.10.2025
3 min.
Abschluss von großem Kuha-Projekt: Alles dreht sich um den Apfel
Ein Junge schält einen Apfel. Das Foto entstand bei einem Kochkurs zum Thema Apfel.
Bereits 2021 wurden die ersten Apfelbäume gepflanzt. Jetzt kommt das Projekt „Gelebte Nachbarschaft“ zum Abschluss. Bei einem letzten Festival werden 600 Bäume gepflanzt und ein Fest im Tietz gefeiert.
Jana Peters
01.11.2025
2 min.
Chemnitz: Wenn der Tod zum Thema wird
Im November widmet sich die Volkshochschule dem Thema Tod.
Im November lädt die Volkshochschule Chemnitz ein, das Schweigen zu brechen: In einer Reihe zu Tod, Abschied und Trauer wird gemeinsam nach Wegen gesucht, mit Vergänglichkeit umzugehen.
Laetitia Feddersen
Mehr Artikel