Wie weiter mit dem Kuha-Schwung? Oberbürgermeister Sven Schulze - hier mit Susanne Kiwitter, Moderatorin und Co-Leiterin der Redaktion Chemnitz, im Bild - diskutierte mit Julia Voigt, Geschäftsführerin im Kulturzentrum Weltecho, und Gunnar Bertram, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Chemnitz, auf dem „Freie Presse“-Podium am Mittwochabend.
Wie weiter mit dem Kuha-Schwung? Oberbürgermeister Sven Schulze - hier mit Susanne Kiwitter, Moderatorin und Co-Leiterin der Redaktion Chemnitz, im Bild - diskutierte mit Julia Voigt, Geschäftsführerin im Kulturzentrum Weltecho, und Gunnar Bertram, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Chemnitz, auf dem „Freie Presse“-Podium am Mittwochabend. Bild: Ulf Dahl
Kultur
Fertsch? Wie geht es denn nun mit der Kulturhauptstadt Chemnitz weiter - „Freie Presse“-Podium diskutiert

Die einen haben Zutrauen, den anderen steht der Angstschweiß auf der Stirn: Schaffen es Chemnitz und die Region wirklich, den Kuha-Schwung in die nächsten Jahre zu retten? Darum ging es bei der Podiumsdiskussion der „Freien Presse“ am Mittwochabend. Gast war unter anderen Oberbürgermeister Sven Schulze. Das Interesse des Publikums war groß.

Oberbürgermeister Sven Schulze (SPD) hat ein Déjà-vu. Was genau wird jetzt vorbereitet? Und müssten wir nicht schon weiter sein? „Diese Fragen haben Sie mir zu einer Podiumsdiskussion 2024 schon mal gestellt“, sagte der OB an Torsten Kleditzsch gewandt. Der Chefredakteur der „Freien Presse“ wollte am Mittwochabend zur Podiumsdiskussion...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
5 min.
Fasten als Selbsttest und Reset-Schritt: "mal was aushalten"
Der Wunsch nach Kontrolle über Körper und Gesundheit kann laut Experten beim Fasten eine Rolle spielen. (Archivbild)
Fasten war lange eng mit Religion verbunden. Wenn Menschen heute auf Süßes, Fleisch oder Internet verzichten, geht es auch um Gesundheit, Abkehr von Überkonsum, Achtsamkeit oder Selbstoptimierung.
Yuriko Wahl-Immel, dpa
06:08 Uhr
2 min.
"Überragend": Matthäus schwärmt über Bayerns Laimer
Bekommt großes Lob vom deutschen Rekord-Nationalspieler: Konrad Laimer. (Archivbild)
Beim FC Bayern ist er enorm wichtig, auch wenn andere Profis im Rampenlicht stehen. Diese Wertschätzschätzung dürfte bei den Vertragsverhandlungen zum Ausdruck kommen, glaubt ein Ex-Bayern-Star.
16.02.2026
1 min.
Bürger diskutieren: Wird diese Stadt im Erzgebirge wieder zum Dorf?
Über die Zukunft von Olbernhau, hier bei der Aktion „Night of Lights“, soll beim 132. Stadtgespräch diskutiert werden.
Demografischer Wandel in Olbernhau: Die Einwohnerzahl hat sich seit den 1970er-Jahren halbiert. Wie reagiert die Region? Thema beim Stadtgespräch.
Holk Dohle
14.01.2026
2 min.
Kuha vorbei – und nun, Chemnitz? Knapp 200 Besucher waren bei Podiumsdiskussion der „Freien Presse“
Chefredakteur Torsten Kleditzsch und die Chemnitzer Lokalchefin Susanne Kiwitter debattierten mit Oberbürgermeister Sven Schulze, Weltecho-Geschäftsführerin Julia Voigt und Volksbank-Chef Gunnar Bertram über das Ende der KuHa.
Die Debatte in der Hartmannfabrik ist vorbei. Das sind die Bilder des Abends.
Katharina Leuoth
16.02.2026
3 min.
Deutschlandticket wieder teurer: So reagieren Fahrgäste in Sachsen
Eine Mitarbeiterin der Chemnitzer Verkehrsbetriebe mit einer Chipkarte für Bus und Bahn. Bei Preiserhöhungen kündigen Kunden ihr Deutschlandticket - aber danach wird es spannend.
Der monatliche Pauschalpreis für den ÖPNV wurde zum zweiten Mal erhöht, es gab Kündigungen. Ist das Deutschlandticket noch attraktiv? So sieht es in der Region aus.
Oliver Hach
10.01.2026
4 min.
Nach der Kulturhauptstadt-Euphorie: „Weltecho“ in Chemnitz muss einen Monat dicht machen – und nun?
Alle Stühle für einen Monat hochgestellt: Geschäftsführern Julia Voigt muss das „Weltecho“ vorübergehend dicht machten.
In der Chemnitzer Subkultur zeichnet sich ein Verteilkampf um Projekte, Geld und ehrenamtliche Ressourcen ab – angefeuert vom Spardruck und neuer Konkurrenz, die 2025 entstanden ist. „Freie Presse“ diskutiert demnächst auch darüber.
Susanne Kiwitter
Mehr Artikel