Chemnitz
Kuha vorbei – und nun, Chemnitz? Knapp 200 Besucher waren bei Podiumsdiskussion der „Freien Presse“

Die Debatte in der Hartmannfabrik ist vorbei. Das sind die Bilder des Abends.

Wie uns der Schwung aus dem Kulturhauptstadtjahr für Chemnitz und die Region erhalten bleiben kann – darüber diskutierten der Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze, „Weltecho“-Chefin Julia Voigt und der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Chemnitz, Gunnar Bertram. Die „Freie Presse“ hatte unter dem Titel „Fertsch! Kuha vorbei –...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.02.2026
2 min.
Notlage auf der Klingenthaler Alm: Jetzt greift die Oberbürgermeisterin ein
Stadt sagt Schnee und Glätte Kampf an: Jetzt wird die Straße Zur Alm befahrbar gemacht.
Seit Wochen geht es für die Bewohner nur durch Tiefschnee zu Fuß auf die Klingenthaler Alm. Jetzt organisiert die Oberbürgermeisterin einen Winterdienst. Auch, um den Weg für Handwerker freizumachen.
Daniela Hommel-Kreißl
10.01.2026
4 min.
Nach der Kulturhauptstadt-Euphorie: „Weltecho“ in Chemnitz muss einen Monat dicht machen – und nun?
Alle Stühle für einen Monat hochgestellt: Geschäftsführern Julia Voigt muss das „Weltecho“ vorübergehend dicht machten.
In der Chemnitzer Subkultur zeichnet sich ein Verteilkampf um Projekte, Geld und ehrenamtliche Ressourcen ab – angefeuert vom Spardruck und neuer Konkurrenz, die 2025 entstanden ist. „Freie Presse“ diskutiert demnächst auch darüber.
Susanne Kiwitter
08:00 Uhr
3 min.
Dorfparty & Fasching-Premiere in Taura: Drei Tage Party und Karneval in der Mehrzweckhalle
Beweglichkeitsvergleich auf Augenhöhe: Während die Tänzerinnen der Funkengarde mühelos im Spagat sitzen, begnügt sich Veranstalter Pascal Köhler in ihrer Mitte mit dem Schneidersitz.
Drei Tage feiern in Taura: Dorfparty, Faschingspremiere und Kinderfasching mit DJ-Nacht, Gardetanz, Bütt und Spielen in der Mehrzweckhalle.
Ralf Jerke
06.02.2026
4 min.
Ehemalige Ausflugsgaststätte im Erzgebirge: Warum dieses Haus eine ungewisse Zukunft hat
Andreas Schwarczenberger, Vorsitzender des Historischen Bergbauvereins Aue, der sich im Parkschlösschen in Aue ein Vereinsdomizil geschaffen hat.
Das Parkschlösschen in Aue befindet sich in einem schlechten Zustand. Dennoch hat sich jetzt ein Käufer gefunden, die Stadt will es nicht. Die Vereine, die es aktuell nutzen, stehen vor einer ungewissen Zukunft.
Heike Mann
08:06 Uhr
7 min.
"Ein Spektakel": Internationale Medien zur Eröffnungsfeier
Ein buntes Spektakel eröffnete die Winterspiele in Norditalien.
Mariah Carey sorgt für Glamour, US-Vizepräsident Vance wird ausgebuht. Wie die Eröffnungsfeier der Winterspiele international bewertet wird.
15.01.2026
9 min.
Fertsch? Wie geht es denn nun mit der Kulturhauptstadt Chemnitz weiter - „Freie Presse“-Podium diskutiert
 11 Bilder
Wie weiter mit dem Kuha-Schwung? Oberbürgermeister Sven Schulze - hier mit Susanne Kiwitter, Moderatorin und Co-Leiterin der Redaktion Chemnitz, im Bild - diskutierte mit Julia Voigt, Geschäftsführerin im Kulturzentrum Weltecho, und Gunnar Bertram, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Chemnitz, auf dem „Freie Presse“-Podium am Mittwochabend.
Die einen haben Zutrauen, den anderen steht der Angstschweiß auf der Stirn: Schaffen es Chemnitz und die Region wirklich, den Kuha-Schwung in die nächsten Jahre zu retten? Darum ging es bei der Podiumsdiskussion der „Freien Presse“ am Mittwochabend. Gast war unter anderen Oberbürgermeister Sven Schulze. Das Interesse des Publikums war groß.
Katharina Leuoth
Mehr Artikel