Chemnitz
Wieder mehr Taxifahrer in Chemnitz – Taxi-Genossenschaft hat Hoffnung für 2025

Ganz frei von Sorgen ist der Zusammenschluss von Chemnitzer Taxi-Unternehmern noch nicht. Doch die Zuversicht wächst, im Kulturhauptstadtjahr der Nachfrage weitgehend gerecht werden zu können.

Die Krise habe schon vor Corona begonnen, sich dann noch verschärft, sagt Wolfgang Oertel, Vorstandsvorsitzender der Taxi-Genossenschaft Chemnitz. „Wir konnten den Mangel an Fahrern nicht auffüllen.“ Es kam zu einer Rückgabe von Konzessionen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.11.2025
4 min.
Uber versus Taxi: Wie komme ich in Chemnitz besser von A nach B?
Uber oder Taxi? Seit Neuestem haben Kunden in Chemnitz die Wahl.
Seit Mitte Oktober machen Uber-Autos den Taxis Konkurrenz. Aber wer ist wirklich besser? „Freie Presse“ ist mit beiden Angeboten vom Brühl zum Arzt im Heckert-Gebiet gefahren, mitten im Berufsverkehr.
Elisa Leimert, Jana Peters
15:45 Uhr
3 min.
Spitzenreiter! Wasserballer des SV Zwickau 04 trotzen in der Regionalliga Ost allen Widrigkeiten
Schon am Samstag behielt der SV Zwickau 04 gegen den SV Halle die Oberhand. In dieser Szene zieht Jonas Reinhart ab.
Die Heimsiege gegen Halle und Magdeburg waren für die Mannschaft keine Selbstverständlichkeit. Zweimal konnte sie gewinnen, obwohl der Torhüter gedanklich nur zur Hälfte anwesend war.
Lukas Strechel
15.12.2025
4 min.
Stellenabbau ohne Entlassungen: Auf welche Maßnahmen Volkswagen setzt, und wie viele Leute schon bis Jahresende weg sind
Mitarbeiter von VW Sachsen bei einer Betriebsversammlung im Werk Zwickau. Auch dort will das Unternehmen Stellen abbauen.
Bis 2030 sollen an den zehn deutschen Standorten 35.000 Arbeitsplätze wegfallen. Tausende Beschäftigte haben bereits unterschrieben. Ein Instrument wird besonders häufig genutzt – auch bei VW Sachsen.
Jan-Dirk Franke
09.12.2025
4 min.
Vorstoß im Stadtrat: Legt Chemnitz bald Mindestpreise für Uber fest?
Die Mietwagenfirmen sind in Chemnitz teilweise mit Uber-Werbeaufdruck unterwegs.
In der nächsten Stadtratssitzung gibt es mehrere Vorschläge zum Umgang mit Uber und der Preiskonkurrenz für Taxis. Womöglich wird Chemnitz eine der ersten Städte, die Mindestpreise für Mietwagen festlegt.
Erik Anke
15:40 Uhr
4 min.
Antisemitismuswelle in Australien - Juden warnen schon lange
Die Behörden gehen bei der Tat vom Sonntag von einem antisemitischen Terroranschlag aus.
Brandanschläge auf Synagogen, Hitlergruß auf offener Straße: In Australien fühlen sich viele Juden schon seit längerem nicht mehr sicher. Was steht hinter dem gefährlichen Anstieg des Antisemitismus?
Sara Lemel, dpa
13.12.2025
4 min.
„Ich kenne es ja nicht anders“: Wie eine 16-Jährige mit ihrem schwerbehinderten Bruder umgeht
Carina Czok mit ihrem Bruder Toni.
„Leser helfen“ in Glauchau: Die Familie von Tony hat einen aufwendigen und schweren Alltag. In den ist auch seine 16-jährige Schwester eingebunden. Doch sie hat ihre eigene Strategie.
Stefan Stolp
Mehr Artikel