Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Alexander Gauland (AfD) im Gespräch mit der "Freien Presse" in seinem Büro im Jakob-Kaiser-Haus des Bundestages.
Alexander Gauland (AfD) im Gespräch mit der "Freien Presse" in seinem Büro im Jakob-Kaiser-Haus des Bundestages. Bild: Erik Anke
Chemnitz
Alexander Gauland über Streit in der Chemnitzer AfD: „Dinge, die offensichtlich lang zurückgehen“

Die Chemnitzer AfD ist zerstritten und derzeit in den Schlagzeilen. Möglicherweise sitzt Alexander Gauland nur deshalb nochmal im Bundestag. Was der AfD-Gründer zu dem Zwist sagt und was er für Chemnitz vorhat.

In seinem Abgeordnetenbüro in Berlin ist Alexander Gauland (AfD) weit weg von den Problemen der Chemnitzer AfD. Ganz oben im Jakob-Kaiser-Haus des Bundestages, sechste Etage, Blick über die Dächer von Berlin. Und doch hatten die Querelen in seiner Geburtsstadt womöglich einen direkten Einfluss auf ihn. Vielleicht sitzt er nur wegen ihnen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.07.2025
4 min.
Vogtländerin spielt und holt Hauptgewinn: „Ich wollte eigentlich nur einen Einkaufsgutschein“
Erstes Probesitzen für Susann Blank in ihrem Hauptgewinn. Ehemann Tobias Schürer wird das E-Auto von VW indes hauptsächlich fahren.
Kommt Susann Blank ein Gewinnspiel unter die Finger, dann macht sie mit. Gewonnen hat die Lengenfelderin schon Kosmetik, Pralinen, eine Reise nach New York - und nun etwas ganz Großes.
Cornelia Henze
18.07.2025
3 min.
Das Bring-und-Nimm-Regal vor den Plauener Weberhäusern ist verschwunden: Das ist der Grund
Weberhaus-Chefin Kerstin Rüffer hat jetzt wieder mehr Freude am Inhalt des Mitnahmeregals.
An der Bleichstraße stand über Jahre ein Holzregal. Dort konnte man Dinge des Alltags hineinstellen, die man nicht mehr braucht. Andere konnten sie mitnehmen. Doch nun ist das Regal weg. Warum? Und wo ist es jetzt?
Sabine Schott
19.07.2025
3 min.
Show-Legende Colbert wird abgesetzt - Trump feiert
Die beliebte "The Late Show" von Stephen Colbert wird eingestellt. (Archivbild)
Late-Night-Moderator Stephen Colbert ist als Kritiker von Donald Trump bekannt. Seine Sendung soll kommendes Jahr auslaufen. Der US-Präsident weiß schon, wer als Nächstes abgesetzt werden soll.
12.06.2025
4 min.
Alexander Gauland in Chemnitz: Warum in der AfD-Bundestagsfraktion ein Streit zwischen Ost und West tobt
Alexander Gauland (links) und Jörg Urban (rechts) unterhielten sich moderiert von Michael Klonovsky über den Krieg in der Ukraine.
Beim ersten öffentlichen Auftritt des neuen Wahlkreisabgeordneten in Chemnitz geht es vorrangig um dessen Steckenpferd Außenpolitik. Doch man erfährt auch einiges über die inneren Konflikte der Rechtsaußenpartei.
Erik Anke
03.07.2025
11 min.
Der Pate der AfD: Alexander Gauland und der Machtkampf um Chemnitz
Alexander Gauland, Ehrenvorsitzender der AfD, in seinem Abgeordnetenbüro in Berlin.
Alexander Gauland ist einer der letzten verbliebenen Gründer der AfD. Aus Sentimentalität wurde er Bundestagsabgeordneter in seiner Geburtsstadt. Was geschah hinter den Kulissen und wieviel Einfluss hat er noch in seiner Partei?
Oliver Hach
19.07.2025
2 min.
Trump zu Gaza-Krieg: Zehn Geiseln kommen bald frei
Trump spricht über Geiseln im Gazastreifen.
Die USA hoffen weiterhin auf eine Waffenruhe im Gaza-Krieg. Präsident Trump ist jetzt zuversichtlich, dass schon bald zehn Geiseln freikommen.
Mehr Artikel