Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Thomas Firmenich - Bürgermeister
Thomas Firmenich - Bürgermeister Bild: Falk Bernhardt
Chemnitz
Amazon Frankenberg auf der Zielgeraden

Teilbaugenehmigung für Verteilzentrum wird bis Ende September erwartet

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht: Am Projekt des Verteilzentrums des US-Logistikers Amazon im Industriegebiet Dittersbach wird gearbeitet. Das versicherte Frankenbergs Bürgermeister Thomas Firmenich (CDU) auf "Freie Presse"-Anfrage. "Bis Ende September erwarten wir eine Teilbaugenehmigung." Dies sei so mit dem Landratsamt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:45 Uhr
4 min.
Freizeitbad im Erzgebirge öffnet neue Becken für die Sommersaison
Das Freizeitbad Greifensteine wird im Außengelände bald weitere Becken für Besucher öffnen.
In wenigen Tagen sollen zwei neue Becken am Freizeitbad Greifensteine bei Geyer in Betrieb gehen. Sie waren Teil eines Millionenprojekts. Woran in der aktuellen Schließzeit noch gearbeitet wird.
Annett Honscha
27.04.2025
3 min.
Großbaustelle B 169: Verkehrsader zwischen Frankenberg und Hainichen abgeklemmt
Die Bauarbeiten auf der B 169 werden in mehreren Abschnitten durchgeführt.
Ab 5. Mai wird mit der B 169 eine der wichtigsten Straßen saniert und gesperrt. Auf über 7 Kilometern wird zwischen Frankenberg und Hainichen die Fahrbahn erneuert. Was erwartet Anwohner und Pendler?
Ingolf Rosendahl
18:30 Uhr
4 min.
Für das Topspiel in der Mittelsachsenklasse: Peniger Fußballer und ehemaliger Spieler des Chemnitzer FC reist fünf Stunden mit dem Auto an
Muttertag und Topspiel: Für Leonardo Lorenz (M.) gab es am Sonntag gleich zwei Gründe für die stundenlange Fahrt nach Mittelsachsen. Mutter Sandra und Vater Ingo waren in Auerswalde wie auch beim U-19-Sachsenpokalsieg im Vorjahr (Foto) mit dem CFC dabei.
In der Mittelsachsenklasse hat Spitzenreiter Wacker Auerswalde seinen ärgsten Verfolger TSV Penig durch einen 4:3-Erfolg distanziert. Für den zweifachen Torschützen Leonardo Lorenz vom TSV ging es danach gleich wieder auf die Autobahn.
Robin Seidler
12.05.2025
4 min.
„567 Millionen ab sofort möglich“: Wenn CDU-Landräte von Ministerpräsident Kretschmer Sachsens Neuverschuldung verlangen
Der eine bekam jetzt Post vom anderen: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU/links) und Landrat Thomas Hennig (CDU/rechts) hier beim Festumzug zum Tag der Vogtländer in Bad Elster im September 2024.
Bisher schließt die CDU-Landtagsfraktion eine Kreditaufnahme im Landeshaushalt aus - obwohl das Grundgesetz die Chance bietet. Führt ein Hilferuf aus Südwestsachsen nun zum Umdenken?
Tino Moritz
Von Ingolf Rosendahl
2 min.
06.05.2025
2 min.
Kommentar zur Großbaustelle B 169: Augen auf und durch
Meinung
Redakteur
Im Zuge des B 169-Ausbaus entsteht in Dittersbach auch eine neue Linksabbiegespur in die Straße Zum Bahnhof.
Bauarbeiten kappen bis Oktober die wichtige Verkehrsader zwischen Frankenberg und Hainichen. Ist das ein Grund zum Ningeln?
Ingolf Rosendahl
12.05.2025
3 min.
Erschütterung in Penig: Zwei Werksschließungen binnen weniger Wochen - Limex macht auch dicht
Limex hat sein Werk in Penig geschlossen, die anderen drei Standorte bleiben erhalten.
Die traditionsreiche Papierfabrik in Penig verliert 120 Arbeitsplätze. Nur wenige Wochen später folgt das Aus für das Baustoffwerk Limex. Der wirtschaftliche Schock in der Stadt ist groß.
Julia Czaja
Mehr Artikel