Das gesundheitliche Risiko durch Infektionskrankheiten ist für Lehrer besonders groß.
Das gesundheitliche Risiko durch Infektionskrankheiten ist für Lehrer besonders groß. Bild: Daniel Reinhardt
Chemnitz um 11
Anmeldung an Schulen beginnt

Freie Presse auf Google News folgen

Gut 1500 Schüler der vierten Klassen an den Chemnitzer Grundschulen erhalten heute ihre Bildungsempfehlung. Sie entscheidet maßgeblich darüber, ob sie ihre Schulausbildung ab kommendem Schuljahr an einem Gymnasium oder an einer Oberschule fortsetzen. Grundlage sind die Noten in Deutsch, Mathematik und Sachkunde. Bis kommenden Freitag ist...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.03.2026
4 min.
Das sind in Chemnitz in diesem Jahr die beliebtesten Oberschulen und Gymnasien
Das sind in Chemnitz in diesem Jahr die beliebtesten Oberschulen und Gymnasien - Das Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasium erfreut sich wachsenden Zuspruchs. Es verbuchte ein deutliches Plus bei den Anmeldungen.
Bei Chemnitzer Eltern stehen Einrichtungen, die vor einigen Jahren neu gebaut, erweitert oder modernisiert wurden, offenbar besonders hoch im Kurs. „Freie Presse“ hat die neuesten Zahlen.
Michael Müller
06.03.2026
3 min.
Bildungsempfehlung im Sachsen-Vergleich: So gut schneiden die Schulen in Ihrer Region ab
Bildungsempfehlung im Sachsen-Vergleich: So gut schneiden die Schulen in Ihrer Region ab - Aus den Halbjahreszeugnissen für Sachsens 34.000 Viertklässler leiten sich die Bildungsempfehlungen für Klasse 5 ab: Gymnasium oder Oberschule.
Den meisten Viertklässlern ist auch in diesem Schuljahr ab Klasse 5 der Besuch des Gymnasiums nahegelegt worden - mit auffälligen regionalen Unterschieden.
Tino Moritz
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel