Bild: Hendrik Schmidt/Archiv
Chemnitz kompakt
Archäologiemuseum: Kulturschätze aus Sachsen vorgestellt

Freie Presse auf Google News folgen

Das Archäologiemuseum, Stefan-Heym-Platz 1, lädt heute um 17 Uhr zum Rundgang durch die Ausstellung ein. Die Führung "A wie aha" stellt wichtige archäologische Funde aus Sachsen vor und macht mit Geschichten bekannt, die sich hinter den Funden verbergen. Teilnahme und Museumsbesuch kosten 7 Euro, ermäßigt 4 Euro. Die Anmeldung zur Führung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.04.2026
1 min.
Rochsburg: Turmführungen auf den Bergfried im Mai
Rochsburg: Turmführungen auf den Bergfried im Mai - Schloss Rochsburg im Muldental: Im Mai finden dort Turmführungen statt.
Schloss Rochsburg öffnet den sonst nicht zugänglichen Bergfried. Turmführungen finden um 14 und 15 Uhr statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Farhad Salmanian
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
10.04.2026
1 min.
Stefan Heym in Chemnitz: Einladung zu einer literarischen Spurensuche
Stefan Heym in Chemnitz: Einladung zu einer literarischen Spurensuche -
Chemnitz ehrt den Schriftsteller mit einem besonderen Rundgang. Auf den Spuren seiner Jugend beginnt die Reise am 11. April. Was erwartet die Teilnehmer an den historischen Stätten?
Babette Philipp
20:00 Uhr
2 min.
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz?
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz? - Steht seit Jahrzehnten leer: das „Blaue Wunder“ nahe des Südrings.
Anwohner haben zuletzt Arbeiten auf dem Gelände des früheren Fernmeldezentrums wahrgenommen. Das Rathaus hat in der Tat einen Bauvorbescheid erteilt.
Benjamin Lummer
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel