Bild: Daniel Reinhardt/dpa
Chemnitz um 11
Asyl: Chemnitzer Kämmerer rechnet mit Minus von zwölf Millionen Euro

Freie Presse auf Google News folgen

Der Entwurf des Chemnitzer Haushaltplanes für dieses Jahr weist ein Gesamt-Defizit von 19,5 Millionen Euro aus. Ein Schwerpunkt sind die Ausgaben für die Unterbringung, Betreuung und Intregration von Asylbewerbern. Laut Kämmerer Sven Schulze ergibt sich allein dadurch ein Minus von zwölf Millionen Euro. Trotzdem will die Stadt nicht an...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.04.2026
4 min.
4,9 Millionen Euro fehlen 2026: Weshalb das reiche Treuen jetzt Kredite aufnehmen muss
4,9 Millionen Euro fehlen 2026: Weshalb das reiche Treuen jetzt Kredite aufnehmen muss - Das Bauprojekt Goethehalle/Bürgerhaus gehört auch dieses Jahr in Treuen zu den größten Investitionen. Sascha Gärtner arbeitet mit seinen Kollegen dort aktuell im Sanitärbereich.
Im Treuener Doppelhaushalt fehlen knapp sieben Millionen Euro. Ein Gewerbesteuerrückgang und eine Rückzahlung bringen die Stadt in Finanzierungsnot. Was sich die Kommune jetzt noch leisten kann.
Daniela Hommel-Kreißl
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
21:01 Uhr
3 min.
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona - Papst Leo XIV. grüßt die rund 40.000 Teilnehmer einer Vigilie im Olympiastadion in Barcelona.
Bei einer Nachtvigilie in Barcelona stellt sich Papst Leo XIV. den Fragen junger Menschen – auch zu Depression und häuslicher Gewalt.
17.05.2026
4 min.
„Das kann nicht lange gut gehen“: Wie Politiker auf die roten Zahlen am Klinikum Chemnitz blicken
„Das kann nicht lange gut gehen“: Wie Politiker auf die roten Zahlen am Klinikum Chemnitz blicken - Susanne Schaper (Linke), Rony Kupke (BSW), Nora Seitz (CDU) und Sven Schulze (SPD) sind in Sorge um das Klinikum Chemnitz.
Das Chemnitzer Klinikum hat im vergangenen Jahr zehn Millionen Euro weniger eingenommen als ausgegeben. Die Geschäftsführer fordern Reformen von der Politik. Die „Freie Presse“ hat dort nachgefragt.
Erik Anke
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel