Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Angela Merkel in Chemnitz: "Ich verstehe die Empörung"

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

120 Leserinnen und Leser der "Freien Presse" diskutierten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel nach der tödlichen Messerattacke vom 26. August über Asylpolitik und die Rolle der Regierungschefin.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

1818 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 6
    1
    Malleo
    22.11.2018

    Zunächst ist das Bemühen der FP bemerkenswert, jene Kanzlerin einzuladen, deren Politik zweifellos nicht nur dieses Land spaltet.
    Als Gast der Veranstaltung darf man sich zum Inhalt ein Urteil erlauben.
    Abgesehen von den Sicherheitsmaßnahmen, die für eingeladene Leser(!) befremdlich wirkten, galt für Chemnitz Alarmstufe rot, weil 1700 Polizisten die Hartmannfabrik in Fort Knox verwandelten.
    Die Begründung für das späte Kommen wegen der aufgeladenen Atmosphäre kurz nach dem Tötungsdelikt muss man nicht unbedingt akzeptieren.
    Das gewählte Format bot einerseits ein Gespräch der vier Chemnitzer mit AM, das den Begriff Dialog partiell rechtfertigt und den Fragen aus dem Publikum, wo ein Nachfassen oder Widerspruch nicht möglich war.
    Das ist keinesfalls ein Vorwurf an den Veranstalter sondern ergibt sich aus dem Korsett des Formates und der Terminenge.
    In Summe haben mich die Antworten inhaltlich nicht überzeugt.
    Besonders deutlich wurde das Dilemma bei den Themen der Abschiebung(Grüne verhindern Maghreb Staaten als sichere Länder anzuerkennen) und der „Mutter aller Probleme“ oder Spahns „weißen Elefant“ im Raum.
    Sie werden mit einer geradezu stoischen Ignoranz der Realität verdrängt.
    Konsequente Lösungsansätze mit durchgreifenden Erfolgsaussichten sind nicht absehbar.
    Viele Menschen warten jetzt auf Lösungen, dass nicht jedes Jahr die Einwohnerzahl einer Stadt wie Rostock illegal ins Land einwandert.
    Auch mit UN Pakt, der ja nationale Lösungen zulässt, wird sich- so die Kanzlerin- illegale Migration nicht verhindern lassen.
    Heißt, wer nicht handelt (Grenzen sicher schützt), wird behandelt, der Status Quo bleibt.
    Ich muss aber heute im Interesse meiner Enkelkinder alles dafür tun, dass auf die geradezu mystische Prophezeiung eines Herrn Altmeyer, dass ob der Richtigkeit der deutschen Migrationspolitik(die keine ist!!) erst in 2-3 Generationen ein Urteil gefällt werden kann, dieses nicht mit „falsch“ ausfällt.
    Es bleibt deshalb eine schmerzhafte Ohnmacht im Wissen, dass man dieser Politik außer mit guten Argumenten zu widersprechen, nichts tun kann.

  • 8
    5
    ralf66
    17.11.2018

    @Blackadder, wenn Sie mal sehen wollen was eine Hetzjagd ist, also dem Begriff Hetzjagd nach kommt, dann sehen Sie sich mal den Film >Hasenjagd< an. Hören Sie doch auf, Sachen zu erfinden, die es so nicht gab, was ja auch ganz gut ist!

  • 9
    5
    Interessierte
    17.11.2018

    Die Bürger unserer Stadt erwarten eine Klarstellung in den Medien und von den voreilig falsche Schlüsse ziehenden "Verantwortlichen" in unsrer Politik!

    ( dem kann ich nur zustimmen ....@OlafF

  • 9
    4
    Interessierte
    17.11.2018

    @ Interessierte: Denken Sie nicht auch, dass man sich um ALLE Opfer kümmern sollte?

    Das machen Sie aber nicht , Herr .. .Frau Blackadder

  • 2
    10
    gelöschter Nutzer
    17.11.2018

    @ OlafF: Da es außer dem bekannten Video noch viele andere Übergriffe und Hetzjagden an dem Tag gab, die von Augenzeugen auch in der Freien Presse bestätigt wurden, ändern irgendwelche dubiose YouTube Videos gar nicht an der Grundaussage.

  • 4
    4
    gelöschter Nutzer
    17.11.2018

    @ Interessierte: Denken Sie nicht auch, dass man sich um ALLE Opfer kümmern sollte?

  • 9
    2
    gelöschter Nutzer
    17.11.2018

    Vor ihrem Mut in Chemnitz zu erscheinen und vor einigen ausgewählten Bürgern aus der Mitte zu diskutieren, habe ich Respekt.
    Mal sehen, ob sie außer zu präzisieren auch noch mehr kann?
    Endlich Fakten nennen und keine Vorverurteilungen!
    Wie die Urheberin des "Chemnitz Videos" in einem Interview bestätigte: Es war keine "Hetzjagd auf Ausländer". Es handelte sich um eine Auseinandersetzung einzelner Demonstranten, welche nach Aussage der Urheberin des Videos durch Gegendemonstranten provoziert wurde.

    Einzelheiten im Video: https://youtu.be/2VDfnW_L0dYo

    Es bestätigt sich damit die Aussage der Freien Presse, unseres Ministerpräsidenten und des damaligen Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutzes, dass es keine Hetzjagd war.
    Es waren Interpretationen und Falschaussagen ohne Grundlage, welche zur Hetze gegen Chemnitz instrumentalisiert wurden.
    Der Ruf unserer Stadt bleibt jedoch geschädigt!
    Die Bürger unserer Stadt erwarten eine Klarstellung in den Medien und von den voreilig falsche Schlüsse ziehenden "Verantwortlichen" in unsrer Politik!
    Nur so kann das Vertrauen wieder hergestellt werden.

  • 10
    4
    Interessierte
    17.11.2018

    Es ist schon erstaunlich , wie der/ eh`die Balckadder natürlich sich für die Ausländer-Opfer einsetzt ...

  • 2
    7
    gelöschter Nutzer
    17.11.2018

    @Interessierte: Wenn Sie in Ihrem wirren Beitrag DIE Gabi Engelhardt von "Aufstehen gegen Rassismus " meinen, dann kann ich ihnen zwei Dinge zusagen: sie ist Urchemnitzerin (der Link mit den Namen bezieht sich auf jemand anderen mit gleichem Namen) und ich bin es nicht.

  • 2
    8
    gelöschter Nutzer
    17.11.2018

    @ norbertfiedler: Ich hatte hierzu schon einmal angeregt, dass die Freie Presse doch mal die Polizei nach den abschließenden Ermittlungsergebnissen dieses Tages fragen soll. Es gab doch unzählige Anzeigen und es haben sich dutzende Ausländer bei der Opferberatung gemeldet. Wenn der Wille sowohl von Seiten der Freien Presse als auch von Seiten der Polizei vorhanden wäre, könnte man hier sicher mehr Licht in die wahren Vorkommnisse bringen.

  • 4
    4
    Interessierte
    17.11.2018

    Ich habe auch schon oft überlegt , ob ´ich` was falsch gelesen bzw. nicht verstanden habe , wenn ich ´manche` Antworten ( wie hier der /die Blackadder ) lese …
    Aber vielleicht versteht die Frau Blackadder das Wort ´belegen` nicht ?
    Oder sie macht es ganz ´raffiniert` - und verdreht absichtlich alles .....

    @Blackadder , kennen Sie denn die Frau Gabi oder sind Sie das ggf. selbst ???
    Und ich bezeichne nicht jeden als Wessi , aber diese Frau , die ich meine , die sprach kein sächsisch , auch kein hochdeutsch , sondern einen anderen Dialekt ….
    Also - diese Frau mit dieser gewissen politischen Meinung sprach eine andere Sprache als ich - in zweierlei Hinsicht

  • 7
    0
    gelöschter Nutzer
    17.11.2018

    Mal sehen, ob sie außer zu präzesieren auch noch mehr kann, unsrere Bundeskanzlerin?
    Endlich Fakten nennen und keine Vorverurteilungen!
    Wie die Urheberin des "Chemnitz Videos" in einem Interview bestätigte: Es war keine "Hetzjagd auf Ausländer". Es handelte sich um eine Auseinandersetzung einzelner Demonstanten, welche nach Aussage der Urheberin des Videos durch Gegendemonstranten provoziert wurde. (Einzeleheiten im Video: https://youtu.be/2VDfnW_L0dYo )
    Es bestätigt sich damit die Aussage der Freien Presse, unseres Ministerpräsitenden und des damaligen Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutzes, das es keine Hetzjagd war.
    Es waren Interpretationen und Falschaussagen ohne Grundlage, welche zur Hetze gegen Chemnitz instrumentalisiert wurden.
    Der Ruf unserer Stadt bleibt jedoch geschädigt!
    Die Bürger unserer Stadt erwarten eine Klarstellung in den Medien und von den voreilig falsche Schlüsse ziehenden "Verantwortlichen" in unsrer Politik!
    Nur so kann das Vertrauen wieder hergestellt werden.

  • 8
    2
    gelöschter Nutzer
    17.11.2018

    @blackadder
    Warum fragen sich mich bzgl. Distanzierung? Ich hatte die Frage gestellt, ob Frau Merkel ihre Behauptung, dass es am 26. August in Chemnitz Hetzjagden gab, endlich mal belegt hat. Ob diese Behauptung dann Wahrheit oder Lüge ist, lässt sich erst anhand der Belege beurteilen. Da Frau Merkel dies bis heute unterlassen hat, ist davon auszugehen, dass Merkels Behauptung wahrheitswidrig ist.

  • 1
    7
    gelöschter Nutzer
    17.11.2018

    @Interessierte: PS: Ihre Recherchen sind äußerst mangelhaft, weil sich die beiden Links nämlich auf unterschiedliche Personen beziehen.

  • 2
    10
    gelöschter Nutzer
    17.11.2018

    @ norbertfiedler: Warum soll sich Frau Merkel von etwas distanzieren, was die Wahrheit ist?

    @ interessierte: Wenn die Gabi Engelhardt aus dem Westen ist, stamme ich vom Mars. Sie machen sich nzr noch lächerlich damit, jeden als Wessi zu bezeichnen, der nicht ihre politische Meinung teilt.

  • 7
    5
    gelöschter Nutzer
    17.11.2018

    Und immer weiter mit dem Sachsenbashing, wenn interessiert schon die Wahrheit.

  • 3
    2
    Interessierte
    16.11.2018

    Das war natürlich ´alles` sehr plausibel , was sie gesagt hat …....
    Und was meinte sie denn zu dem Mord in Chemnitz , deshalb war sie doch hier ?

    Und zu den anderen Überfällen und auch Vergewaltigungen und Messerstichen an Mädchen/ Frauen und auch Morden müßte sie doch auch ein Meinung haben , aber sie meinte nur , man müsse ´andere Meinungen` aushalten …

    Und diese Gabi Engelhardt , http://gabriele-engelhardt.com/
    https://www.marx21.de/auschreitungen-in-chemnitz-die-afd-ist-der-brandbeschleuniger/
    Wer ist denn das , wenn sie Mo+Fr auf ´unseren` Straßen steht ?
    Diese Frau kommt doch aus dem Westen , wenn ich mich nicht irre , die war mal mit bei einer AfD-Demo am Roten Turm und sich eingemischt .

  • 14
    6
    gelöschter Nutzer
    16.11.2018

    Hat Frau Merkel eigentlich ihre Behauptung von "Hetzjagden" (im Plural) und den davon angeblich vorhandenen Videos, die anscheinend so geheim sind, dass diese nicht einmal der ehemalige Chef des Bundesverfassungsschutz und auch sonst niemand kennt, jetzt endlich mal belegt? Oder sieht Sie es als ihre Aufgabe als Bundeskanzlerin an, Lügen über Ereignisse vom 26. August in Chemnitz gegenüber der internationalen Presse zu verkünden?