Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Chemnitz
Bergparade in Chemnitz: Ein echter Bergmann erzählt, was ihn motiviert

Rund 1100 Bergleute haben sich am Samstag an der Bergparade beteiligt. Viele von ihnen dürften Bergwerke nur von Besuchen kennen. Einige haben indes unter Tage geschuftet – so wie Thomas Handrack aus Aue.

Man könnte sein Wochenende auf dem Sofa verbringen. Oder mit einem Glühwein in der Hand auf dem Weihnachtsmarkt. Oder aber, man steigt am Samstagvormittag in den Bus nach Chemnitz, absolviert dort Bergparade Nummer eins, fährt weiter nach Oelsnitz um ein zweites Mal in Uniform und mit Grubenlampe zu laufen. Und am Sonntag geht‘s dann nach...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:00 Uhr
4 min.
Wirtschaft, Bahn, Südring: Wo geht in Chemnitz eigentlich noch was vorwärts?
Chemnitz vom Fernverkehr der Bahn abgekoppelt, die Verlängerung des Südverbunds seit Jahren ohne Fortschritt, die Arbeitslosigkeit steigt.
Nach dem Ende des Kulturhauptstadtjahres prägt zunehmend wieder die nackte Realität das Bild. Über Parteigrenzen hinweg machen sich Frust und Enttäuschung breit.
Michael Müller
06.12.2025
3 min.
„Uns erdrückt die Last“: Gemeinde im Vogtland im Sog einer Kostenspirale
Hadert mit der Höhe der Umlage: Heiko Spranger, seit 2019 Bürgermeister von Mühlental.
Die jährlichen Verwaltungskosten an die Stadt Schöneck haben die Schwelle von einer Viertelmillion Euro überschritten. Der Unmut über die Ausgaben wird am Schönecker Ratstisch geteilt.
Ronny Hager
08:03 Uhr
1 min.
Zwei Menschen sterben bei Brand in Einfamilienhaus
Bei einem Brand in St. Leon-Rot sind zwei Menschen ums Leben gekommen.
Was bislang zu dem Feuer in Baden-Württemberg bekannt ist.
06.12.2025
3 min.
Neuer Kreisverkehr mitten in Plauen ist fertig: Ab wann genau erfolgt die Freigabe?
Mitten auf dem Kreisverkehr: Übergroße Einkaufstüten werben für Plauen als Einkaufsstadt.
Seit Februar war die Kreuzung zwischen Martin-Luther-, Lessing- und Reißiger Straße gesperrt. Sie wurde zum Kreisverkehr umgebaut. Warum schon jetzt absehbar ist, dass es dort nicht ganz rund laufen wird.
Uwe Selbmann
30.11.2025
2 min.
So viele Menschen kamen zum Kuha-Finale in Chemnitz
Zum Weihnachtssingen auf dem Theaterplatz versammelten sich laut Rathaus 6000 Menschen.
Bergparade, Weihnachtssingen, Abschlussfeier: Die Stadt hat ein Fazit zum Feier-Samstag gezogen. Auch die Polizei fasste die Lage zusammen.
Benjamin Lummer
29.11.2025
11 min.
Kulturhauptstadt-Finale in Bildern: Ein Rave zum Schluss
 62 Bilder
Schlussakt der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 auf der Bühne an der Brückenstraße.
Am 18. Januar 2025 startete das Festjahr auf einer Bühne an der Brückenstraße, am Samstag geht es dort auch wieder zu Ende. Die letzten Eindrücke des Kulturhauptstadtjahres in Chemnitz.
von unserer Redaktion
Mehr Artikel