Diese Haltestelle am Einkaufszentrum Sachsenallee wurde vor mehreren Jahren fertiggestellt, bislang aber nicht genutzt. Künftig kann sie angefahren werden.
Diese Haltestelle am Einkaufszentrum Sachsenallee wurde vor mehreren Jahren fertiggestellt, bislang aber nicht genutzt. Künftig kann sie angefahren werden. Bild: Toni Söll
Chemnitz
Bessere Anbindung der Sachsenallee: An der Dresdner Straße in Chemnitz wird eine neue Busspur gebaut

Freie Presse auf Google News folgen

In Höhe der Philippstraße entsteht eine Verbindung zwischen Dresdner Straße und Hainstraße. Ist sie fertig, kann eine seit langem verwaiste Haltestelle genutzt werden.

An der Dresdner Straße beginnen am Montag Bauarbeiten für eine sogenannte Busschleuse. In Höhe der Philippstraße wird dort, wo sich derzeit noch eine Grünfläche befindet, bis Ende November eine Verbindungsgasse zwischen Dresdner und Hainstraße für Busse geschaffen. Teil des etwa 45 Meter langen und auch für Gelenkbusse geeigneten Bereichs...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
13.04.2026
2 min.
Chemnitz: Brücke zum Sonnenberg wird im Herbst abgerissen
Chemnitz: Brücke zum Sonnenberg wird im Herbst abgerissen - Zunehmende Gefahr für den Bahnverkehr: Die Brücke Hainstraße wird abgerissen.
Die Verbindung zwischen Innenstadt und Sonnenberg ist marode. Ersetzt werden soll sie nach Plänen des Rathauses nicht. Das sorgt für Kritik.
Benjamin Lummer
02.06.2026
2 min.
Ausgedünnter Busfahrplan in Chemnitz: Hier sehen Sie, wie stark Ihre Linie betroffen ist
Ausgedünnter Busfahrplan in Chemnitz: Hier sehen Sie, wie stark Ihre Linie betroffen ist - Auf mehreren Bus-Linien dünnt die CVAG die Bedienzeiten aus, auf der Linie 49 bspw. um fast ein Fünftel.
Der Stadtrat hat einem Sparplan für die CVAG zugestimmt. Eine Analyse der „Freien Presse“ zeigt: Einige Linien werden künftig um ein Drittel weniger befahren als bislang.
Benjamin Lummer
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel