Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Stefanie Flade/Tierpark Chemnitz
Chemnitz
Besuch bei den jungen Wildkatzen im Wildgatter Oberrabenstein

Bei den Europäischen Wildkatzen hat es im April Nachwuchs gegeben. Mit etwas Glück können Besucher die Jungtiere jetzt tagsüber beobachten.

Chemnitz.

Wer in diesen Tagen dem Wildgatter in Oberrabenstein einen Besuch abstattet, hat die Chance, den Wildkatzennachwuchs zu entdecken. Mitte April waren drei Jungtiere neben ihrer Mutter in der Wurfbox der Anlage entdeckt worden. Es ist das sechste Mal, dass das seit 2019 zusammenlebende Zuchtpaar Nachwuchs bekommen hat. Die Europäische Wildkatze ist nicht die Stammform der Hauskatzen. Diese stammen ursprünglich von der Afrikanische Wildkatze (Falbkatze) ab. Europäische Wildkatzen sind größer als Hauskatzen. Ein Wildkuder (Kater) kann bis zu acht Kilogramm wiegen. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die buschige, etwa 30 Zentimeter lange Rute, die drei deutliche, schwarze Ringe trägt und in einer stumpfen, schwarzen Spitze endet. Im Verbreitungsgebiet der Wildkatze kann es allerdings zu Kreuzungen mit Hauskatzen – sogenannten Blendlingen – kommen. Diese haben aber unter den Bedingungen in der Wildbahn nur wenig Überlebenschancen. (gp) Foto: Stefanie Flade/Tierpark Chemnitz

Geöffnet ist das Wildgatter bis September von 9 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 4,50 Euro, ermäßigt 3 Euro. Kinder bis drei Jahre haben freien Eintritt.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.07.2025
1 min.
Organistin aus Polen gibt Konzert in der Chemnitzer Petrikirche
Bis Anfang August werden Orgeln in Chemnitzer Kirchen von international renommierten Organisten gespielt.
Galina Pönitz
11:00 Uhr
3 min.
„Das ist ein Albtraum“: Was der Bühnen-Brand bei Tomorrowland für das Sonne-Mond-Sterne-Festival im Vogtland bedeutet
Die Hauptbühne beim Festival SMS setzt auf LED. Auch „Gebrüder Brett“ sind 2025 wieder dabei.
Tomorrowland in Flammen, Verletzte gab es keine. Die Macher des an der Bleilochtalsperre Saalburg bevorstehenden Sonne-Mond-Sterne-Festivals sind alarmiert. Wie sicher ist das Vogtland-Event?
Martin Sünderhauf
11:11 Uhr
3 min.
Für 95 Millionen Euro: Ekitiké von Frankfurt nach Liverpool
Hugo Ekitiké wird in Zukunft für den FC Liverpool auf Torejagd gehen.
Eintracht Frankfurt gibt Stürmer Hugo Ekitiké Berichten zufolge zum FC Liverpool ab. Für die Hessen ist es ein weiterer riesiger Transfer. Und der englische Meister holt den nächsten Star.
18.07.2025
1 min.
Das Festival „Begehungen“ in Chemnitz wird eröffnet
Im Chemnitzer Kulturhauptstadtjahr ist das Festival bis zum 17. August im Heizkraftwerk Nord des Versorgers Eins zu Gast.
Galina Pönitz
18.07.2025
3 min.
Nach Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Fan schreibt bewegenden Brief – und bekommt Antwort
Peter Maffay Anfang Mitte Juni auf der Waldbühne Schwarzenberg.
Eine Berlinerin hat nach dem Maffay-Konzert im Erzgebirge einen bewegenden Brief an ihr Idol verfasst - und bekam Antwort. Was der Sänger selbst über seine Konzertpläne für 2026 sagt.
Beate Kindt-Matuschek
11:12 Uhr
1 min.
Männer rufen verfassungsfeindliche Parolen auf Musikfestival
	Die Polizei stellte auf einem Festival sieben junge Tatverdächtige (Symbolbild)
Auf einem Festival in Hoyerswerda haben junge Männer nach Angaben der Polizei verfassungsfeindliche Parolen gerufen haben. Der Staatsschutz ermittelt.
Mehr Artikel