ablab-Gründer Daniel Tauscher mit den Überresten des 3D-Druckers. Die Werkstatt steht leer und muss neu renoviert werden.
ablab-Gründer Daniel Tauscher mit den Überresten des 3D-Druckers. Die Werkstatt steht leer und muss neu renoviert werden. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz um 11
Brand bei Fablab: Rückschlag für Mitmach-Werkstatt

Freie Presse auf Google News folgen

In den Räumen des sogenannten Fablab auf dem Sonnenberg kann nach einem Feuer bis auf weiteres nicht mehr gearbeitet werden. In der Nacht zu Freitag vergangener Woche war ein 3D-Drucker abgebrannt. Seitdem stehen in der Gemeinschafts-Werkstatt an der Philippstraße die Arbeitsgeräte still. Seit Oktober vorigen Jahres konnten hier Mitglieder...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
23.08.2025
10 min.
Neu in Chemnitz: Spielplatz, Stadtteilpark, Kreativ-Hub – das sind unsere Lieblings-Orte aus dem Kulturhauptstadtjahr
Neu in Chemnitz: Spielplatz, Stadtteilpark, Kreativ-Hub – das sind unsere Lieblings-Orte aus dem Kulturhauptstadtjahr - Vollendet, geschafft – oder einfach fertsch, wie man in Chemnitz sagt. Die erfolgreiche Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas 2025 hat der Stadt auch rund 30 Orte für mehr Lebensqualität beschert.
Was bleibt Chemnitz nach 2025? Zum Beispiel rund 30 tolle Orte in der Stadt, die jetzt mehr bieten als zuvor. Unter dem Motto „Fertsch!“ werden diese Interventionsflächen an diesem Wochenende gefeiert. Hier die Favoriten der „Freie Presse“-Redaktion.
unseren Redakteuren
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
29.07.2025
4 min.
Einzigartig im Erzgebirge: In diesem Gymnasium lernen Schüler in einer digitalen Werkstatt
Einzigartig im Erzgebirge: In diesem Gymnasium lernen Schüler in einer digitalen Werkstatt - Terence Günther am 3D-Drucker im neuen „Maker Space“ am Schneeberger Gymnasium. Der 17-Jährige bringt Mitschülern diese Technologie in Arbeitsgruppen bei.
Das Schneeberger Gymnasium verfügt seit kurzem über einen besonderen Lernraum: einen „Maker Space“. Statt Frontalunterricht wird hier gesägt, gelasert, gefilmt und vertont. Demnächst sogar in einem eigenen Unterrichtsfach.
Anna Neef
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel