Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Braucht Chemnitz einen Nachtbürgermeister?

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

In der Stadt gibt es Stimmen für einen Manager des Nachtlebens, der Konflikte schlichtet und in der Kulturszene verwurzelt ist. Andere halten die Idee für überflüssig.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

1212 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 3
    11
    Interessierte
    18.06.2021

    Mannheim hat einen, Amsterdam auch, New York

    Ich frage mich nur , warum Chemnitz immer alles nachmachen muß .
    Da gibt es Kulturhauptstädte und Chemnitz muß das auch werden
    Und die Konzerte am Kopf , das ist doch auch nachgemacht , in Leipzig wohl gab es das schon seit nach der Wende

    Und der Springbrunnen hier oben , den gibt es auch überall , da hat sich sicherlich jemand das Patent sichern lassen
    Und Ballspielen in Parkanlagen und planschen in Stadtbrunnen kann man auch in anderen Städten , da muß das Chemnitz natürlich auch zulassen
    Und Mooswände und Trinkwasserbrunnen gibt es auch schon in anderen Städten

    Wie wäre es denn einmal mit eigenen Ideen , was auf die Chemnitzer zugeschnitten ist und worüber sich die Chemnitzer freuen würden ?
    Ich hätte da ein paar Ideen , aber die will man sicherlich nicht hören , ich habe keine "Stimme" in der Stadt , wohl eher dann die Frauen Engelhardt + Weyandt

    Und die Frau Köpping , die hat auch immer sehr vernünftige Ideen

  • 5
    17
    MuellerF
    18.06.2021

    @Malleo: Ja genau, er soll Vermittler sein und NICHT Kriminalitätsbekämpfer wie Sie in Ihrem vorherigen Kommentar angedeutet haben.
    Ist doch klar, dass ein Nachtbürgermeister das gar nicht leisten könnte- soll er ja aber auch nicht.

    "Oder vermittelt die Polizei neuerdings in der Kultur - und Clubszene?"

    Leider nicht, die kommen eher mit 6 Mannschaftswagen wegen einer (angeblichen) Ruhestörung -habe ich persönlich so erlebt.
    Für solche Situationen wäre ein Nachtbürgermeister wohl doch das passendere Kaliber.

  • 13
    8
    Malleo
    18.06.2021

    Müller
    Sie können lesen?
    ..."Vermittler" zwischen Streeworkern,Polizei und wen wohl? Aktivisten, Dealern, Ruhestörern, eben den bunten Völkchen, was nachts aktiv wird.
    Oder vermittelt die Polizei neuerdings in der Kultur - und Clubszene?

  • 8
    15
    MuellerF
    18.06.2021

    @Malleo: Wo bitte nehmen Sie die Idee her, der Nachtbürgermeister solle polizeiliche Aufgaben wahrnehmen? Aus dem Text ja wohl kaum!

    Es geht darum, das Chemnitzer Nachtleben attraktiver zu machen - da wäre es doch sinnvoll, einen zentralen Ansprechpartner zu haben, der Dinge koordiniert.
    Die bisher dafür verantwortlichen Stellen sind damit ja offenbar überfordert und schieben Anliegen von Akteuren auf die lange Bank bzw. sich gegenseitig den Zonk zu.

  • 20
    14
    Malleo
    18.06.2021

    Ich würde erst einmal die Erfahrungen von Leipzig abwarten.
    Mit der Eisenbahnstraße ist schon ein Revier aufgezeigt, wo die Polizei bereits scheiterte.
    Der Nachtbürgermeister richtet es schon- lachhaft.
    Merke: Man löst keine Probleme, indem man Gesetzesbrecher gewähren lässt,
    ein Staat, der nicht handelt, verdient keinen Respekt- mit oder ohne Nachtwächter!
    Oder Berlin, die Rigaer Str. wo seit Jahren in dieser schönen, bunten Stadt der Gesetzgeber mit einem Nasenring durch die Arena geführt wird.
    Deshalb:
    "Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen, wenn du es nicht lösen kannst, mache kein Problem daraus!" Buddha.

  • 13
    18
    lax123
    18.06.2021

    Also lustig, wie einige hier meinen das wäre so teuer oder Geld wäre ein Problem. Was wir brauchen ist Attraktivität, das zieht Firmen und damit junge Menschen an. Dann werden hier Steuern generiert.
    Aber ganz so weit zu denken ist ja schwierig.
    Und ja, das sog. Nachtleben in Chemnitz kann durchaus verbessert werden.

  • 12
    17
    Interessierte
    18.06.2021

    Ich wünsche ein schönes und friedliches Wochenende bei den derzeit heißen Tagen und lauen Nächten , also - ohne jegliche Zwischenfälle ... :-)

    Übrigens , ich käme nicht auf die Idee , in das Wasserbecken ´rein zu laufen , oben .
    Genau so , wie wir Chemnitzer noch nie auf die Idee gekommen sind , in das Stadthallen-Wasserbecken hinein zu gehen und als "Freibad" zu nutzen ...
    Was kann man sich denn da holen ohne Chlor , zumal da auch Hunde drin sind ?

  • 27
    13
    LukeSkywalker
    18.06.2021

    es würde voll kommen ausreichen wen der Stadtrat seine Aufgaben in Zusammenarbeit mit Fachkräften erledigt! aber da erhalten ja zu viele Einblick in die NICHT vorhandene Kompetenz

  • 36
    19
    Bautzemann
    18.06.2021

    Natürlich brauchen Städte und Gemeinden einen Nachtbürgermeister! Irgendwie muss des Bürgers Steuergeld ja verprasst werden. Ein Glück dass es in Deutschland nur Wohlstandsprobleme gibt?

  • 43
    21
    gelöschter Nutzer
    18.06.2021

    Ja sicher braucht Chemnitz den, auch noch einen für Vormittag, Nachmittag und nicht zu vergessen Abends.
    Die pure Geldverschwendung! Chemnnitz hat wohl zu viel €?

  • 40
    16
    acals
    18.06.2021

    Wo soll das Geld herkommen?
    Sicherlich wird die Person auf diesem potentiellen Posten nicht alleine arbeiten - bedenkt man alleine moegliche Koordinierungsaufgaben, also nochmehr Kosten. Dazu - das Buero samt Ausstattung, eigene Kostenstelle, Telefonrechnung usw

    Vor kurzem wurden 10 Jahre Planung ueber den Haufen geworfen weil ansonsten einmalig kein Geld fuer einen Bus der Buecher herumfaehrt dagewesen waere. Wem will man also jetzt glaubend machen ploetzlich waere Geld vom Himmel gefallen?

    Und kaeme das Geld aus Kulturhauptstadttoepfen - warum hat man sich dann in puncto zB Buecherbus nicht die Zeit gelassen, diesen Zuschlag abzuwarten; Buecherversorgung darf man wohl Kultur rechnen.

    Wenn ich lesen darf wie kurzfristig in C umgesprungen wird bzw wie Wasser heute bergab und morgen wieder bergauf fliessen muss, wird mir flau ...

  • 50
    26
    Hinterfragt
    18.06.2021

    Dieses zusätzliche Pöstchen eine(s/r) "Nachtbürgermeister(in)" ist reinweg Steuergeldverschwendung.
    Für die Sicherheit haben Stadtordnungsdienst und Polizei zu sorgen, die werden dafür schon mit Steuergeldern bezahlt.