Die Generaldirektorin der Kunstsammlungen Chemnitz, Ingrid Mössinger.
Die Generaldirektorin der Kunstsammlungen Chemnitz, Ingrid Mössinger. Bild: Hendrik Schmidt
Chemnitz kompakt
Bundesverdienstkreuz für Museumschefin Mössinger

Freie Presse auf Google News folgen

Die Generaldirektorin der Kunstsammlungen Chemnitz, Ingrid Mössinger, ist von Bundespräsident Joachim Gauck in Berlin mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Sie habe mit ihrem Wirken Maßstäbe gesetzt, ihre Arbeit sei im In- und Ausland hoch anerkannt, begründete das Bundespräsidialamt am Dienstag die Entscheidung. Dank...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15.05.2026
11 min.
Der Glücksfall: Wie das Museum Gunzenhauser nach Chemnitz kam
Der Glücksfall: Wie das Museum Gunzenhauser nach Chemnitz kam - Peter Seifert, Ex-Oberbürgermeister, auf der roten Treppe, dem wohl markantesten Ort im Museum Gunzenhauser in Chemnitz.
Mit einem Festwochenende erinnert das Museum Gunzenhauser in Chemnitz an den 100. Geburtstag Alfred Gunzenhausers. Dessen wertvolle Privatsammlung an Kunst des 20. Jahrhunderts – eine der bedeutendsten in Deutschland – bildet den Kernbestand des Museums. Im Interview mit der „Freien Presse“ verrät der frühere Oberbürgermeister Dr. Peter Seifert, wie es der Stadt gelang, den Münchner Galeristen für Chemnitz zu gewinnen. Und wie er heute auf Kunst und Kultur in Chemnitz blickt.
Michael Müller
30.04.2026
5 min.
Zum Tod von Georg Baselitz: Ein großer Maler und Provokateur
Zum Tod von Georg Baselitz: Ein großer Maler und Provokateur - Der Maler und Bildhauer Georg Baselitz ist im Alter von 88 Jahren gestorben.
Sein Künstlername – eine Hommage an seine sächsische Heimat. Georg Baselitz hat Jahrzehnte die Kunstwelt geprägt. Auch in Chemnitz hinterließ er zahlreiche Spuren.
Matthias Zwarg
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
Mehr Artikel