Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Wie solide ist der Umgang mit den Finanzen der Kulturhauptstadt?
Wie solide ist der Umgang mit den Finanzen der Kulturhauptstadt? Bild: Hendrik Schmidt/dpa, Fabian Sommer/dpa
Chemnitz

Zig Millionen für Chemnitz 2025: Ist die Kontrolle der Fördergelder zu lasch?

Damit Chemnitz 2025 im europäischen Maßstab Kulturhauptstadt feiern kann, fließt viel Geld in die drittgrößte Metropole Sachsens. Aber wird das Geld auch gezielt eingesetzt? Die Prüfer des Rechnungshofes haben dazu Fragen.

Mehr als 100 Millionen Euro umfasst das Gesamtbudget der Kulturhauptstadt. Der Freistaat Sachsen hat im Vorjahr seinen Betrag um fünf Millionen Euro aufgestockt. Auch von der Stadt und dem Bund kommen je 25 Millionen. Die Auszahlung erfolgt in sogenannten Jahresscheiben. Wessen Mittel in welchen Posten des Haushaltsplanes fließen, ist aber nicht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:47 Uhr
2 min.
Sonnenschein und Nebel in Sachsen
Auf Sonnenschein können sich die Menschen in Sachsen freuen. (Symbolbild)
Während Autofahrer wegen Nebels an einigen Orten weiterhin vorsichtig sein sollten, gibt die Sonne vielen Menschen in Sachsen Grund zur Freude.
17.01.2025
4 min.
Fünf Stunden Dauer und eine brechend volle Halle: So lief die Betriebsversammlung im Zwickauer VW-Werk
Das VW-Werk in Zwickau. Rund 9500 Mitarbeiter sind dort derzeit beschäftigt.
Die Verunsicherung unter den Beschäftigten am VW-Standort war groß, nun gab es erstmals eine Einordnung der Tarifeinigung. Dazu kam auch ein Konzernvorstand. Hat das am Ende für Klarheit gesorgt?
Jan-Dirk Franke
10.01.2025
2 min.
Was Besucher der Kulturhauptstadt Chemnitz in der Hartmannfabrik finden
Ein beleuchteter Schriftzug weist auf die Hartmannfabrik hin.
Das zentrale Besucher- und Informationszentrum im sanierten Industriegebäude wird während des gesamten Kulturhauptstadtjahres ein Anlaufpunkt sein. Was können Gäste dort erwarten?
Jens Kassner
06:40 Uhr
3 min.
"Lucky Lys" feiert historischen Tennis-Erfolg: "Echt cool"
Kann ihren historischen Erfolg in Melbourne kaum fassen: Eva Lys
Eva Lys sorgt beim Grand-Slam-Turnier mit einer märchenhaften Erfolgsgeschichte weiter für Furore - und einen historischen Sieg. Im Achtelfinale wartet aber eine scheinbar übermächtige Gegnerin.
10.01.2025
2 min.
Ein Match mit Chemnitz: Kulturhauptstadt wirbt jetzt auf Tinder
In regelmäßigen Abständen taucht auf Tinder neuerdings zwischen Fotos von Liebe-suchenden Männern und Frauen diese Werbung für die Kulturhauptstadt auf.
Wer bei der Online-Dating-Plattform gerade auf Partnersuche ist, der kann auch bei der Kulturhauptstadt landen. Großflächiger wird in Prag geworben.
Christian Mathea
17.01.2025
3 min.
Meerane: Bagger reißen neue Wasserstofftankstelle wieder ab
Auf dem Gelände der Shell-Tankstelle hat der Abriss der Wasserstofftankstelle begonnen.
Die Abrissarbeiten haben in dieser Woche begonnen. Sie dauern bis Mitte Februar. Der Betreiber nennt die Gründe, die zum Aus für den Standort an der Äußeren Crimmitschauer Straße geführt haben. Was hat nicht funktioniert?
Holger Frenzel
Mehr Artikel