Chemnitz
Chemnitz: Kommt neues Fernbus-Terminal vor 2025?

Freie Presse auf Google News folgen

Stimmt der Stadtrat in der kommenden Woche zu, könnte die Anlage nach Einschätzung des Baudezernats pünktlich zum Kulturhauptstadtjahr fertig sein - inklusive Extra-Areal für Küsschen.

Die Verantwortlichen im Rathaus geben sich startklar. "Alles ist vorbereitet, mit dem Bau könnte es relativ zügig losgehen", sagt Bürgermeister Michael Stötzer vor der für kommenden Mittwoch geplanten Entscheidung des Stadtrates über den seit Jahren diskutierten Bau eines Terminals für Fernbusse an der Dresdner Straße. Dank zusätzlicher...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
26.03.2026
4 min.
Chemnitzer Busbahnhof soll an die Dresdner Straße umziehen
Chemnitzer Busbahnhof soll an die Dresdner Straße umziehen - Seit Jahren wird über eine Verlegung des Chemnitzer Busbahnhofs diskutiert. Nun kommt in das Thema neue Bewegung.
Bislang war immer vom Bahnhofsvorplatz die Rede gewesen. Doch Baubürgermeister Kütter favorisiert einen anderen Standort. Schon im kommenden Jahr könnten die Arbeiten beginnen.
Michael Müller
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20.05.2026
4 min.
Kürzungen bei Bus und Bahn in Chemnitz: Welche Parteien zustimmen wollen und wer dagegen ist
Kürzungen bei Bus und Bahn in Chemnitz: Welche Parteien zustimmen wollen und wer dagegen ist - Wer mit dem Bus spätabends nach Hause will oder früh beizeiten auf Arbeit muss, könnte sich bald auf deutlich weniger Möglichkeiten einstellen müssen.
Nur noch eine Fahrt pro Stunde bereits am späten Abend und zum Teil bis weit in den Morgen hinein – diese und andere Einschnitte drohen ab Dezember. Schon kommende Woche entscheidet der Stadtrat.
Michael Müller
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
Mehr Artikel