In Chemnitz sind die Tage der Bürgerservice-Stelle an der Sachsen-Allee gezählt. Bis zu gut 100 Terminen am Tag werden dort bislang wahrgenommen.
In Chemnitz sind die Tage der Bürgerservice-Stelle an der Sachsen-Allee gezählt. Bis zu gut 100 Terminen am Tag werden dort bislang wahrgenommen. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Chemnitz spart: Viel genutzter Bürgerservice an der Sachsen-Allee soll schließen

Freie Presse auf Google News folgen

Eigentlich war geplant, weit weniger nachgefragte Außenstellen am Rande der Stadt aufzugeben. Stattdessen trifft es nun ein Schwergewicht.

Chemnitzerinnen und Chemnitzer, die einen neuen Ausweis benötigen oder einen neuen Führerschein oder die sich nach einem Umzug ummelden wollen, haben dafür künftig eine Anlaufstelle weniger. Der Stadtrat hat beschlossen, die Bürgerservicestelle an der Sachsen-Allee zu schließen. Damit soll zum einen Geld für die Miete der Geschäftsräume...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
06.06.2026
4 min.
Beschlossen: Chemnitz steckt Millionen in Schule mit höchst ungewisser Zukunft
Beschlossen: Chemnitz steckt Millionen in Schule mit höchst ungewisser Zukunft - Die Grundschule Kleinolbersdorf am Rande von Chemnitz soll für viel Geld auf Vordermann gebracht werden. Doch gibt es für sie noch genügend Schüler?
Schon zu DDR-Zeiten gehörte die Schule in Kleinolbersdorf zu den kleinsten der Region. Trotz klammer Kassen und immer weniger Schülern soll sie unbedingt erhalten bleiben. Warum?
Michael Müller
03.06.2026
4 min.
Chemnitzer Plan für grüne Innenstadt: Weiterer Großparkplatz soll deutlich schrumpfen
Chemnitzer Plan für grüne Innenstadt: Weiterer Großparkplatz soll deutlich schrumpfen - Der sogenannte Stumpf der Brückenstraße am Rande der Chemnitzer Innenstadt dient bislang vor allem als Parkplatz. Aber wie lange noch?
Das Rathaus will sich in Berlin um Fördergeld bewerben, um eine riesige Asphaltfläche in eine „Grüne Promenade“ zu verwandeln. Ob die Vertreter der Parteien im Stadtrat dem Vorhaben zustimmen werden?
Michael Müller
22:57 Uhr
4 min.
Dank Torwart Courtois: Belgien rettet Punkt gegen Ägypten
Dank Torwart Courtois: Belgien rettet Punkt gegen Ägypten - Ashour trifft vor der Pause zur Führung.
Beinahe misslingt Belgien der WM-Start gegen Ägypten. Doch nach der Einwechslung von Romelu Lukaku fällt noch der Ausgleich. In der machbaren Gruppe haben beide Teams gute Chancen.
Patrick Reichardt und Eric Dobias, dpa
22:46 Uhr
1 min.
Russischer Künstler in Polen erschossen
Russischer Künstler in Polen erschossen - Die polnische Polizei sucht nach dem Todesschützen. (Archivbild)
Schüsse treffen einen Exilrussen in einer polnischen Kleinstadt tödlich. Zum Motiv der Tat ist nichts bekannt. Als Karikaturist hat der Mann über Kremlchef Putin und andere Mächtige gespottet.
06:23 Uhr
2 min.
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt - André Hempel (l.) gratuliert am Abend Alexander Hodeck zum Wahlsieg.
Das Ergebnis fällt deutlicher als erwartet aus. Was Sieger und Verlierer dafür verantwortlich machen – und was sich im Rathaus nun ändern soll.
Mike Baldauf
Mehr Artikel