Wie man trotz Distanz gemeinsam Kultur erleben kann, erprobt die TU Chemnitz.
Wie man trotz Distanz gemeinsam Kultur erleben kann, erprobt die TU Chemnitz. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Chemnitz testet den Museumsbesuch der Zukunft

Probanden gesucht: Mit Robotern und Virtual Reality Brillen erforscht die TU Chemnitz im Industriemuseum, wie Menschen trotz räumlicher Distanz in Zukunft Kultur gemeinsam erleben könnten.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:00 Uhr
6 min.
„Mehr Bullshit wagen“: Wenn die SPD in Leipzig über die Zukunft der Partei diskutiert
SPD-Chefin Bärbel Bas am Samstag am Rand des Debattencamps der sächsischen Sozialdemokraten in Leipzig.
Bevor im Dezember 2027 in Leipzig ein neues SPD-Grundsatzprogramm beschlossen werden soll, trafen sich sächsische Sozialdemokraten am Samstag zum Debattencamp.
Tino Moritz
07:07 Uhr
5 min.
Zehn Spiele ohne Sieg beim FCE – Veilchenfans üben sich in Sarkasmus: „Jetzt sind noch 27 Punkte zu vergeben“
André Mutschik, Patrick Lang und Kai Richter (von links) haben nicht mehr viel Hoffnung auf den Auer Klassenerhalt.
Nach neun Spielen ohne Sieg hat der FC Erzgebirge Aue auch am Sonnabend bei Rot-Weiß Essen mit 2:4 (3:1) verloren. „Freie Presse“ liefert die Geschichten zum Spiel. Diesmal aus der Fan-Perspektive.
Anna Neef
09:50 Uhr
1 min.
Erzgebirge: Audi in Unfall verwickelt
Ein Audi kollidierte bei Bad Schlema mit der Leitplanke und einer Betonwand.
Zwischen Bad Schlema und Hartenstein kollidierte ein Pkw mit der Leitplanke. Die Straße musste für den Rettungseinsatz voll gesperrt werden.
Niko Mutschmann
15.02.2026
3 min.
Millionen-Defizit an der TU Chemnitz: „Äußerst schwierig, den Universitätsbetrieb im gewohnten Umfang aufrechtzuerhalten“
Die TU Chemnitz muss sparen, um ein Millionen-Defizit zu kompensieren.
Kürzungen im Landeshaushalt bringen die Technische Universität Chemnitz in Bedrängnis. Das Rektorat verhängt Stellensperren. Die Grünen befürchten einen „Kahlschlag“.
Erik Anke
13.03.2026
7 min.
Klappe, Campus, Chemnitz: Ein Besuch bei den Dreharbeiten zum Kinofilm „Superbusen“
 5 Bilder
Regisseurin Constanze Klaue (links) und Hauptdarstellerin Finna (bürgerlich Jana Pettke) vor einem bekannten Chemnitzer Denkmal. In Chemnitz finden noch bis heute Dreharbeiten zum Film „Superbusen“ statt, der 2027 in die Kinos kommen wird.
Semesterferien auf dem Campus der TU Chemnitz – und plötzlich strömen Dutzende junge Menschen aus einem Hörsaal. In Chemnitz wird derzeit der Kultroman „Superbusen“ verfilmt.
Maurice Querner
19:00 Uhr
1 min.
FDP-Generalsekretärin verliert Wette und trägt nun Glatze
Da waren die Haare noch dran: FDP-Generalsekretärin Nicole Büttner vor zehn Wochen in Stuttgart. (Archivbild)
Nicole Büttner geht nach der Wahlpleite der FDP in Baden-Württemberg einen radikalen Schritt: Die FDP-Generalsekretärin zeigt sich plötzlich ohne ihre Locken. Was steckt dahinter?
Mehr Artikel