Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bei einem deutschlandweiten Voting wurde Chemnitz zur Energie-Kommune 2024 gewählt.
Bei einem deutschlandweiten Voting wurde Chemnitz zur Energie-Kommune 2024 gewählt. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz
Chemnitz überzeugt mit Maßnahmen zur Energiewende

Die Stadt hat sich bei einem deutschlandweiten Voting gegen zwei süddeutsche Städte durchgesetzt und darf sich Energie-Kommune 2024 nennen. Womit hat die Stadt die Jury überzeugt?

Chemnitz ist die Energie-Kommune des Jahres 2024. Mit 38,89 Prozent setzte sich die Stadt bei einem von der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) durchgeführten Voting gegen die unterfränkische Gemeinde Bundorf und Tübingen durch. Insgesamt 5220 Bürger hatten sich an dem Voting beteiligt. „Durch den entschlossenen Ausbau Erneuerbarer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.03.2025
3 min.
„Das ist wie ein Märchen“: Firma investiert im Erzgebirge mehr als zwei Millionen Euro in Neubau
Jeannette Scholz, Mitarbeiterin bei der Firma Gantner in Zwönitz, hat den Moment des Spatenstichs festgehalten.
Der Zwönitzer Solartechnik-Spezialist Gantner wächst. Im Gewerbegebiet investiert er jetzt eine Millionensumme in einen Neubau. Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage sei das kaum zu glauben, sagt der Bürgermeister.
Ralf Wendland
26.03.2025
4 min.
Bäckereien spüren Wegfall der Nachtschicht im VW-Werk in Zwickau: Der Tag beginnt oft ohne Warteschlangen
Sindy Zwicker von der gleichnamigen Bäckerei in Glauchau hat morgens zwischen 6.15 und 6.45 Uhr weniger Kunden als noch vor einem Jahr im Laden.
Die Auto-Krise wirkt sich auf viele Branchen aus - auch auf kleine Bäckereien. Sie verzeichneten zwischen 6 und 7 Uhr lange die umsatzstärkste Zeit des Tages. Was sich verschiebt und was wegfällt.
Holger Frenzel
11.03.2025
2 min.
Wärme, Gas, Erneuerbare Energien: Chemnitzer Versorger Eins stellt Unternehmensstrategie vor
Das Chemnitzer Heizkraftwerk Nord. Nach dem Ausstieg aus der Kohleverbrennung und dem Umstieg auf Gas raucht der bunte Schornstein nicht mehr. Nun erläutert der Versorger Eins, auf welche Technologien er künftig setzt.
Das Chemnitzer Unternehmen versorgt 400.000 Kunden. Nun präsentiert es öffentlich, wie es nach dem vollzogenen Ausstieg aus der Kohle bis 2045 weitergehen soll.
Michael Müller
09:08 Uhr
2 min.
RB Leipzig: Schlager fehlt erneut wochenlang
Xaver Schlager von RB Leipzig hat sich erneut am linken Bein verletzt.
Erst ein Kreuzbandriss, dann Knieprobleme, jetzt der Oberschenkel: Xaver Schlager bleibt das Verletzungspech treu. Dabei wäre er für RB Leipzig so wichtig wie nie.
06.02.2025
2 min.
Chemnitz im Finale als Energie-Kommune des Jahres
Auch der Ausbau der Erneuerbaren Energien wie hier an der Carl-von-Bach-Straße in Chemnitz wurde positiv bewertet.
Die Stadt muss sich nur noch gegen Tübingen und Bundorf durchsetzen. Dabei kommt es auf Stimmen aus dem Internet an.
Christian Mathea
09:01 Uhr
1 min.
Einbrecher machen im Vogtland wertvolle Beute
Die Polizei ermittelt nach einem Garageneinbruch im oberen Vogtland.
Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag eine Garage im oberen Vogtland aufgebrochen. Der Wert des Diebesguts ist beträchtlich.
Swen Uhlig
Mehr Artikel