Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Chemnitzer FC droht die Liquidation

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Für den Verein wurde Masseunzulänglichkeit angezeigt. Insolvenzverwalter Klaus Siemon macht dafür den Notvorstand verantwortlich.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

99 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 6
    1
    gelöschter Nutzer
    01.08.2019

    @CPärchen: Sie haben Recht. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass hier einer immer Recht hat und alle anderen Vollidioten sein sollen (einschließlich der Gerichte). Ausgeschlossen ist das aber nicht.

    Etwas Aufklärung wäre aber wirklich wünschenswert. (Nur wird sich kein anderer Insolvenzverwalter in die Nesseln setzen wollen.)

    @Lesemuffel: "Offenbar wollen das die Chemnitzer so."

    Immer die anderen. Was haben denn die CFC-Fans getan? Gesehen habe ich nichts. Keine einzige Aktion, gar nichts.Keine Spendenaufrufe oder Aktionen. Kein Volksfest um den Chemnitzern "ihren" Verein wieder schmackhaft zu machen. (Hatte man Angst, dass man dan ideologisch nicht mehr das Sagen hat?)

    "Da müht sich S. ab, um den Pleite Verein zu stabilisieren und wird dafür beschimpft und von den Verursachern der Krise noch vor den Kadi gezerrt."

    Warum müht nur S. sich ab und nicht die Fans mit ihm? Liegt das an S. oder an den Fans und am Verein? Wenn es an den Fans und am Verein liegt, hat man es auch nicht anders verdient.

  • 8
    0
    CPärchen
    01.08.2019

    Ich glaube hier hat keiner Ahnung von Insolvenzrecht, mich eingeschlossen.

    Herr S. kritisiert Rechtswidrigkeit und um ihm da Recht oder Unrecht zu geben, braucht es mehr Infos die hier in dem kleinen Beitrag nicht auftauchen.
    Schlussendlich wissen wir nicht, wer was falsch machte.
    Vielleicht ist der IV auf einen Ego-Trip.
    Vielleicht hat der IV aber auch einfach nur Recht und man müsste ihm mehr Befugnisse geben. Wir wissen es alle nicht.

  • 16
    6
    gelöschter Nutzer
    01.08.2019

    Viele "Vereinsmitglieder" zahlen keine Mitgliedsbeiträge, warum auch, das Stadtsäckel steht für die nächste und übernächste Finanzspritze schon bereit. Aber der Insovenzverwalter ist schuld dass der Laden längst pleite ist. Weiter so

  • 11
    9
    Progress
    01.08.2019

    Hhcl Dann lösen Sie doch den IV ab und lösen damit gleichzeitig den Club auf. Feierabend mit Profifussball in Chemnitz. Offenbar wollen das die Chemnitzer so. Da müht sich S. ab, um den Pleite Verein zu stabilisieren und wird dafür beschimpft und von den Verursachern der Krise noch vor den Kadi gezerrt. Bedauermswerte Stadt!

  • 14
    9
    gelöschter Nutzer
    01.08.2019

    Gibt es die Möglichkeit einen Insolvenzverwalter wegen "Befangenheit" abzulösen?

    Dass hier Entscheidungen und Machtbefugnisse nicht auch als Mittel zum Austragen persönlicher Befindlichkeiten genutzt werden, scheint mir mittlerweile immerhin untersuchenswert. Auch der Zeitpunk der drohenden Liquidation scheint mir doch sehr eigenartig zu sein; ausgerechnet wenige Stunden, nachdem der Vorwurf laut wird, dass Herr Siemon zur "Trauerfeier" doch nicht genötigt worden sein könnte.

    Konstruktive Zusammenarbeit scheint mir (den Presseberichten zu folge) von Anfang an nicht möglich gewesen zu sein bzw. war eventuell nie erwünscht. Mittlerweile habe ich meine Zweifel, dass das nur an der Unfähigkeit der Chemnitzer Vereinsführung liegen soll. (Probleme gab es da zu Hauf, sonst wäre man ja auch nicht pleite gegangen.) Hier scheint mir aber eher jemand als unumschränkter Herrscher agieren zu wollen, stößt aber auf Leute, die keine Lust haben seine Stiefel zu lecken, was dann entsprechend trotzig "bestraft" wird. Es sind nun schon mehrfach Personen ausgewechselt worden; mit niemandem scheint Herr Siemon klar zu kommen. Soweit ich das sehe wurde diesen von ihm bis jetzt grundsätzlich Inkompetenz und für den Club schädliches Verhalten vorgeworfen.

    Man sollte hier alle(!) Möglichkeiten ausloten um die Insolvenzverwaltung von persönlichen Befindlichkeiten und eventuellen Egotrips zu entlasten.

  • 2
    10
    Interessierte
    01.08.2019

    Ich hatte doch schon einmal gefragt , ob dieser Mann ein guter Mann ist in seinem Fach , aber sicherlich …
    https://de.wikipedia.org/wiki/Masseunzulänglichkeit
    https://www.insolvenz-portal.de/lexikon/masseunzulaenglichkeit

  • 5
    10
    881924
    01.08.2019

    Am Ende wird ein neuer Verein gegründet und gut ist die Lizenz hat die GmbH und dann haben die auch die Macht.

  • 18
    9
    516315
    01.08.2019

    Der einzige Gewinner der aus der ganzen Geschichte hervorgeht ist Herr Siemon. Seine Taschen sind sicherlich bestens gefüllt.

  • 8
    11
    881924
    01.08.2019

    Oh man ist das die Reaktion von Siemon das man ihn entlarvt hat doch Bescheid gewusst zu haben am 09.03!? Oder ist alles nur ein großer Bluff um Druck auf das Gericht / die Stadt auszuüben?

    Macht euch eure Gedanken aber Insolvenzverwalter bleibt Insolvenzverwalter wie Teufel ein Teufel bleibt er macht halt seinen Job und ist kein Messias. Die einzigen die was geleistet haben neben der Mannschaft sind die Gesellschafter der GmbH nämlich ihr Geld.