Bild: Kristin Schmidt
Chemnitz
Chemnitzer feiern ihr Stadtfest

Freie Presse auf Google News folgen

Chemnitz. Nach einem nassen Auftakt am Freitag haben die Chemnitzer am Wochenende bei schönstem Sommerwetter auf dem Stadtfest gefeiert. Das Volksfest in Chemnitz, zu dem an drei Tagen insgesamt bis zu 250.000 Besucher erwartet werden, dauert noch bis Sonntagabend. Dafür wurden sieben Bühnen und zehn Themenbereiche aufgebaut.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
20:13 Uhr
2 min.
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar - Das Ki-Modell Mythos von Anthropic fand zum Teil über Jahrzehnte unentdeckt Software-Schwachstellen. (Symbolbild)
Mit dem KI-Modell Mythos hat der OpenAI-Konkurrent Anthropic die Tech-Branche aufgeschreckt, weil es über Jahre unentdeckte Software-Schwachstellen fand. Jetzt gibt es eine Version mit Beschränkungen.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
19.12.2025
4 min.
Kunst, Klänge, Kerzenschein: Das bewegt Chemnitz am vierten Adventswochenende
Kunst, Klänge, Kerzenschein: Das bewegt Chemnitz am vierten Adventswochenende - Die Volkshochschule öffnet am Freitag von 8:30 bis 20 Uhr ein letztes Mal die Stefan-Heym-Ausstellung.
Von Stefan Heym bis Tango Argentino, vom Yoga im Museum bis zum Weihnachtszirkus – das kommende Wochenende in Chemnitz hält für Kulturfreunde, Familien und Neugierige eine bunte Mischung bereit.
Laetitia Feddersen
23.04.2026
22 min.
„Erzgebirgskrimi“-Schauspielerin Teresa Weißbach: „Wir gehörten eher zum ungeliebten Teil des Systems“
„Erzgebirgskrimi“-Schauspielerin Teresa Weißbach: „Wir gehörten eher zum ungeliebten Teil des Systems“ - Teresa Weißbach in Berlin bei einem Fotoshooting für die „Freie Presse“. In der Hauptstadt lebt die Schauspielerin mit ihrem Mann und ihren drei Kindern.
Teresa Weißbach wuchs in Stollberg auf und wurde durch den „Erzgebirgskrimi“ zu einem bekannten Fernsehgesicht. Jetzt steht sie in Chemnitz auf der Opernbühne. Nebenbei lernt sie Waldhorn, macht Yoga, sammelt Müll - und drei Kinder hat sie auch noch. Wie schafft sie das alles? Und wie blickt sie von Berlin aus auf ihre Heimat?
Katharina Leuoth
Mehr Artikel