Die durchschnittliche Kaufkraft ist in Chemnitz gering – aber besser als in Dresden.
Die durchschnittliche Kaufkraft ist in Chemnitz gering – aber besser als in Dresden. Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Chemnitz
Chemnitzer haben im Durchschnitt mehr Kaufkraft als Dresdner und Leipziger

Freie Presse auf Google News folgen

Wirtschaftsforscher haben Einkommen und Lebenskosten in Deutschland gegenübergestellt. Demnach steht auch das Erzgebirge gar nicht so schlecht da.

Die reichsten Sachsen sind die Menschen im Landkreis Leipzig. Im deutschlandweiten Ranking des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) stehen sie auf Platz 121 von 400 mit einer durchschnittlichen Pro-Kopf-Kaufkraft von 27.808 Euro. Chemnitz kommt auf Platz 300, die Kaufkraft wird mit 27.2248 Euro angegeben. Damit liegt Chemnitz noch vor Dresden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:10 Uhr
1 min.
Automat mit Pyrotechnik aufgesprengt
Automat mit Pyrotechnik aufgesprengt - Die Polizei kann die Höhe der Beute noch nicht einschätzen. (Symbolbild)
Mitten in der Nacht kracht es in Dresden: Ein Zigarettenautomat fliegt mit in die Luft. Das Ausmaß der Beute ist noch offen.
07.06.2026
5 min.
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere - Ein glücklicher Tag im Jahr 2021: Claudia Hennebach erhält endlich ihre Spenderniere – nach elf Jahren Wartezeit.
Mit 19 erhält Claudia Hennebach eine Diagnose, die alles verändert. Es folgen Dialyse, Arztbesuche und elf Jahre auf der Organspende-Warteliste – bis endlich der Anruf kommt. Warum sie heute positiv zurückblickt.
Louise Wappler
28.05.2026
1 min.
Fast alle Akku-Züge auf RE6-Strecke unterwegs
Fast alle Akku-Züge auf RE6-Strecke unterwegs - Seit Februar sind die Akku-Züge Coradia Continental der Firma Alstom auf der Strecke Leipzig-Chemnitz im Einsatz.
Neun Akku-Züge fahren bereits auf der Strecke zwischen Chemnitz und Leipzig. Demnächst ist der Fuhrpark komplett.
Christian Mathea
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
16:00 Uhr
2 min.
Interesse an einem Job auf den Bau? Die Arbeitsagentur Chemnitz informiert
Interesse an einem Job auf den Bau? Die Arbeitsagentur Chemnitz informiert - In Chemnitz sind gegenwärtig über 230 Stellen in Baubetrieben frei.
Während die Arbeitslosigkeit in Chemnitz in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen ist, sieht es auf dem Bau besser aus. In einer Online-Veranstaltung gibt es Tipps für Interessierte.
Christian Mathea
10:15 Uhr
3 min.
Freiberger Orgelnacht führt erstmals aufs Land und begeistert Besucher
 4 Bilder
Freiberger Orgelnacht führt erstmals aufs Land und begeistert Besucher - Henry Fairs (l.) gefiel die Langhennersdorfer Kirche mit ihrer Hildebrandt-Orgel sehr gut.
Bei „Silbermanns Landpartie“ besuchte die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft Freiberg erstmals Dorfkirchen im Umland. Das neue Konzept kam gut an.
Heike Hubricht
Mehr Artikel