Vom 25. bis 28. September strömten zehntausende Besucher zum Lichtkunstfestival „Light our Vision“.
Vom 25. bis 28. September strömten zehntausende Besucher zum Lichtkunstfestival „Light our Vision“. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz
Chemnitzer Lichtkunstfestival „Light our Vision“ wird zum Film

Mit einem After-Movie kann nun jeder von Zuhause aus einen Einblick in die Lichtinstallationen bekommen. Das soll auch Vorfreude auf 2025 schaffen.

Das Lichtkunstfestival „Light our Vision“ gibt es nun auch zum Nachschauen für Zuhause. Mit dem After-Movie können alle Interessierten das Festival noch einmal Revue passieren lassen. Der knapp zweiminütige Film ist auf dem Videoportal Vimeo zu sehen. Produziert wurde er von der Chemnitzer Werbeagentur „Zebra Group“. Unter anderem am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.09.2025
1 min.
„Light our Vision“: ZDF-Nachrichten berichten über Chemnitzer Lichtkunst-Festival
Moderator Christopher Wehrmann kündigt im „heute journal“ den Beitrag über „Light our Vision“ an.
„Light our Vision“ flimmerte am Donnerstagabend in die Wohnzimmer von Millionen Deutschen. Das Festival läuft noch zwei Tage.
Christian Mathea
15.12.2025
4 min.
Stellenabbau ohne Entlassungen: Auf welche Maßnahmen Volkswagen setzt, und wie viele Leute schon bis Jahresende weg sind
Mitarbeiter von VW Sachsen bei einer Betriebsversammlung im Werk Zwickau. Auch dort will das Unternehmen Stellen abbauen.
Bis 2030 sollen an den zehn deutschen Standorten 35.000 Arbeitsplätze wegfallen. Tausende Beschäftigte haben bereits unterschrieben. Ein Instrument wird besonders häufig genutzt – auch bei VW Sachsen.
Jan-Dirk Franke
13.12.2025
4 min.
„Ich kenne es ja nicht anders“: Wie eine 16-Jährige mit ihrem schwerbehinderten Bruder umgeht
Carina Czok mit ihrem Bruder Toni.
„Leser helfen“ in Glauchau: Die Familie von Tony hat einen aufwendigen und schweren Alltag. In den ist auch seine 16-jährige Schwester eingebunden. Doch sie hat ihre eigene Strategie.
Stefan Stolp
19:00 Uhr
4 min.
„Es ist schön, dass auch leisere Stimmen gehört werden“: Was eine Berlinerin an die TU Freiberg zieht
Studentin Sophie Farkov engagierte sich in den vergangenen Jahren im Studierendenrat der TU Bergakademie Freiberg für andere Studierende.
Auf dem Weg zum Traumberuf hat sich eine Berlinerin für die TU Bergakademie in Freiberg entschieden. Wie eine 21-jährige sich für andere einsetzt.
Paula Scharf
28.09.2025
3 min.
„Light our Vision“ in Chemnitz: So viele Menschen besuchten das Lichtkunstfestival 2025
„Light our Vision“: Visionen für einen Ort, der noch keiner ist.
Das Wetter spielte in den vergangenen Tagen nicht so richtig mit. Dennoch ließen es sich Zehntausende nicht nehmen, den Marx-Kopf einmal ganz anders zu erleben oder sich mit Ideen für eine tote Fläche auseinanderzusetzen. Gab es einen neuen Rekord?
Denise Märkisch
19:03 Uhr
5 min.
Ukraine-Verhandlungen: Fortschritte, aber kein Durchbruch
Kanzler Merz ist nach den Ukraine-Gesprächen etwas zuversichtlicher als Präsident Selenskyj.
Es ist das erste große Treffen bei der Suche nach einer Friedenslösung für die Ukraine, das in der EU stattfindet. Für die Europäer ist schon das ein Erfolg. Aber auch sonst gibt es positive Signale.
den dpa-Korrespondentinnen und -Korrespondenten
Mehr Artikel