Chemnitz
City-Bahn Chemnitz feiert Einzug in neue Geschäftsstelle wegen „Stargast Weselsky“ ein Jahr zu spät

Freie Presse auf Google News folgen

Anfang 2024 zog die City-Bahn Chemnitz in einen Neubau an der Bahnhofstraße ein. Die Eröffnungsfeier musste wegen des harten Tarifkonfliktes nachgeholt werden. Am Mittwoch kamen viele Gäste aus Politik und Wirtschaft.

Anfang 2024 zog die City-Bahn Chemnitz aus dem Bahnhofsgebäude in den Neubau an der Bahnhofstraße 10. Geschäftsführung, Disponenten, Verwaltung und ein Servicecenter für die Kunden im Erdgeschoss füllen seitdem die Räume des Sandsteinbaus neben der Villa Zimmermann. Am Mittwoch hatte das Unternehmen zur feierlichen Eröffnung geladen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
3 min.
Mehr Geld für City-Bahner in Chemnitz: „Das ist ein teurer Abschluss“
Mehr Geld für City-Bahner in Chemnitz: „Das ist ein teurer Abschluss“ - GDL-Chef Mario Reiß (links) und City-Bahn-Chef Friedbert Straube konnten sich bei einem fünften Treffen doch noch einigen.
Mit dem neuen Tarifvertrag erhalten die Eisenbahner in zwei Stufen mindestens 5 Prozent mehr Entgelt. Durch Veränderungen in der Lohnstruktur dürfte das Plus bei vielen aber noch größer ausfallen.
Erik Anke
19:41 Uhr
3 min.
EU beginnt Beitrittsverhandlungen mit Ukraine
EU beginnt Beitrittsverhandlungen mit Ukraine - Die Ukraine will möglichst schnell Mitglied der EU werden. (Archivbild)
Nach zweijähriger Zwangspause kommt in den Prozess zum EU-Beitritt der Ukraine wieder Bewegung. Für die Parteien steht viel auf dem Spiel - auch wegen des anhaltenden russischen Kriegs.
Ansgar Haase und Katharina Redanz, dpa
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
06:23 Uhr
2 min.
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt - André Hempel (l.) gratuliert am Abend Alexander Hodeck zum Wahlsieg.
Das Ergebnis fällt deutlicher als erwartet aus. Was Sieger und Verlierer dafür verantwortlich machen – und was sich im Rathaus nun ändern soll.
Mike Baldauf
19:46 Uhr
5 min.
Oberbürgermeisterwahl Aue-Bad Schlema: Dilemma zwischen Demokratie-Prinzip und Schutz vor Verfassungsfeinden
Oberbürgermeisterwahl Aue-Bad Schlema: Dilemma zwischen Demokratie-Prinzip und Schutz vor Verfassungsfeinden - Professor Michael Brenner ist Inhaber des Lehrstuhls für Deutsches und Europäisches Verfassungs- und Verwaltungsrecht an der Universität Jena.
Dürfte ein gewählter Kandidat das Amt nicht antreten, wäre der Ärger groß. Aber ist ein Ausschluss vor der Wahl besser? Staatsrechtler Michael Brenner über Verfassungstreue, Wahlrecht und rechtssichere Lösungen in einer wehrhaften Demokratie.
Tobias Wolf
05.05.2026
4 min.
Tarifverhandlungen stocken: GDL droht mit Streiks über Pfingsten bei City-Bahn Chemnitz
Tarifverhandlungen stocken: GDL droht mit Streiks über Pfingsten bei City-Bahn Chemnitz - GDL-Chef Mario Reiß (links) und City-Bahn-Geschäftsführer Friedbert Straube konnten bei vier Treffen keine Einigung erzielen.
In den Tarifverhandlungen entzündet sich Streit an einem vergleichsweise kleinen Detail. Nach elf Stunden gingen die Verhandler ohne Einigung auseinander.
Erik Anke
Mehr Artikel