Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nicole Klug und Sebastian Behr sind Schulassistenten an der Kooperationsschule Chemnitz – und bangen um ihre Anstellung.
Nicole Klug und Sebastian Behr sind Schulassistenten an der Kooperationsschule Chemnitz – und bangen um ihre Anstellung. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Die drohende Lücke an sächsischen Schulen: Wie die Chemnitzer Kooperationsschule um ihre Schulassistenten kämpft

An der Kooperationsschule Chemnitz droht ein Einschnitt: Die befristeten Schulassistenten sollen gehen. Doch ohne sie fehlt ein wichtiges Puzzleteil, sagt die Schule. Vom Ringen, gehört zu werden.

Wer ins kleine Büro von Nicole Klug (44) und Sebastian Behr (46) tritt, sieht mehr als einen Ort der Verwaltung – bunte Kinderbilder und gebastelte Plakate zeugen von Vertrauen und gelebter Pädagogik. Täglich stehen die Schulassistenten ab 7.30 Uhr an der Schultür, begrüßen die Kinder und Jugendlichen mit einem Lächeln oder einem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:06 Uhr
3 min.
Atubolu überholt Neuer - Halbfinal-Duell mit einem Freund
Rekord-Torwart der deutschen U21: Noah Atubolu.
Für einen der beiden Freunde endet der Traum vom EM-Titel. Noah Atubolu trifft mit Deutschland auf Frankreich um Vereinskollegen Kiliann Sildillia. Und das im Rekordspiel.
24.06.2025
3 min.
„Es herrschte Untergangsstimmung“ - Erzgebirger filmt Sturzflut, die durch die Stadt rauscht
Das spektakuläre Unwettervideo von Sven Strischik aus Lößnitz haben hunderttausende Menschen gesehen.
Vor einer Woche entlud sich ein heftiges Unwetter über dem Erzgebirge. In Lößnitz war es besonders schlimm. Als sich Wassermassen durch seine Straße wälzten, griff Sven Strischik zum Handy. Nun geht sein Video viral.
Mario Ulbrich
06:15 Uhr
2 min.
FC Erzgebirge: Das ist Aues neue Nummer 10 – unfreiwillig
Julian Günther-Schmidt ist Aues neue Nummer 10.
Acht Neue, zwei Rückkehrer und zwei Talente, die aus dem eigenen Nachwuchs zu den Profis aufgerückt sind – beim FC Erzgebirge gibt es viele neue Gesichter – und neue Rückennummern.
Thomas Scholze
23.06.2025
4 min.
Nach Traumabitur wollen zwei Abiturienten aus Augustusburg ins Medizinstudium starten
Josephine Hunger und Neo Weidauer haben ihre Abiturzeugnisse auf Schloss Augustusburg überreicht bekommen.
Alle Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Augustusburger Regenbogen-Gymnasiums haben in diesem Jahr ihr Abitur bestanden. Die zwei Jahrgangsbesten wollen jetzt Medizin studieren.
Claudia Dohle
23.06.2025
4 min.
„Wir brauchen euch“ – Hunderte Schüler protestieren in Chemnitz für Schulassistenten
Rund 200 Schüler und Lehrer versammelten sich am Montag vor dem Rathaus, um für Schulsozialarbeiter und -assistenten zu demonstrieren.
Am Pestalozzi-Förderzentrum wird jede helfende Hand benötigt. Für einen dieser Helfer war aber schon nach vier Monaten kein Geld mehr da, eine andere Helferin weiß nicht, wie es ab August weitergeht.
Benjamin Lummer
21.06.2025
1 min.
Weil Schulassistenten wegfallen: Lehrer und Schüler aus Chemnitzer Schulen wollen protestieren
Lehrer gehen derzeit öfter auf die Straße. In Chemnitz ziehen am Montag auch Schüler mit vors Rathaus.
Der Wegfall dieser Fachkräfte sei für eine Förderschule besonders tragisch, berichtet eine Lehrerin. Und kündigt eine Demo vors Rathaus an.
Susanne Kiwitter
Mehr Artikel