Bild: Andreas Seidel
Chemnitz um 11
Ein Blick zum Mars mit 3D-Brille

Freie Presse auf Google News folgen

Annähernd 100 Leser der "Freien Presse" haben am Donnerstagabend die Möglichkeit genutzt, sich von Prof. Dr. Tilmann Spohn (im Foto links), Leiter des Institutes für Planetenforschung am Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt, den Mars erklären zu lassen. Anlass war die Ausstellung "Der Mars in 3D", die zurzeit in der Galerie Roter Turm...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:02 Uhr
3 min.
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott - Um Álvarez ist ein heißer Wechsel-Poker entbrannt. (Archivbild)
Mit frechen Sprüchen kontert Atlético ein Mega-Angebot von Real - und überzieht den Nachbarn mit Spott und Häme. Was steckt hinter dem Poker um Álvarez? Und warum mischt plötzlich sogar der Papst mit?
22:01 Uhr
4 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden,
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
02.04.2026
6 min.
Zurück zum Mond – und Sie können live dabeisein!
Zurück zum Mond – und Sie können live dabeisein! - Screenshot vom Livestream der Startphase der Artemis-II-Mission, die auf der Nasa-Website live zu verfolgen ist.
Die Menschheit kehrt zurück zum Mond. Zurück? Von wegen! Nach Apollos Zwillingsschwester benannte Artemis-Missionen der Nasa blicken nach vorn. Der Mond soll für Menschen das Sprungbrett werden – zum Mars.
Jens Eumann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
23.09.2025
3 min.
Wie kann man Mars-Reisenden das qualvolle Ende früherer Wismut-Kumpel ersparen?
Wie kann man Mars-Reisenden das qualvolle Ende früherer Wismut-Kumpel ersparen? - Der Mars, im günstigsten Fall 55 Millionen Kilometer entfernt, im fernsten weit über 400 Millionen.
Experten des Fachverbandes Strahlenschutz tauschen sich vier Tage lang in Chemnitz aus. Am Sonntag gibt es eine öffentliche Runde über Voraussetzungen einer Mission zum Nachbarplaneten. Kann man diese von zwei Jahren auf bis zu vier strecken?
Jens Eumann
Mehr Artikel