Info-Kubus am Roten Turm
Info-Kubus am Roten Turm Bild: Simons & Schreiber
Chemnitz
Ein falscher Würfel fürs Image

Freie Presse auf Google News folgen

So genannter Info-Kubus soll die Chemnitzer über die Stadt der Moderne aufklären

Chemnitz. Eigentlich ist das Ding gar kein Würfel. Doch seitdem in Chemnitz Hans Dampf von den Imageplakaten des Rathauses grüßt, vermag die Stadtverwaltung offenbar selbst die Grundlagen der Geometrie über den Haufen zu werfen. Jedenfalls soll mit einem "Würfel von sechs mal sieben Metern" (Rathaus-Pressemitteilung von Dienstag) am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
22.04.2026
4 min.
Drei Geschäfte weniger im Chemnitzer Hauptbahnhof
Drei Geschäfte weniger im Chemnitzer Hauptbahnhof - Das Ende der Kulturhauptstadt spürt man auch im Hauptbahnhof. In den letzten Monaten haben drei Läden dichtgemacht.
Die Kulturhauptstadt ist vorbei, das hat auch Folgen für den wichtigsten Ankunftsort in der Stadt. Zuletzt haben eine Bäckerei und ein Wettbüro geschlossen. Eine Pizzeria bleibt verdächtig lange zu.
Christian Mathea
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08.06.2026
8 min.
„Der Osten nervt - gut so“: Aue-Bad Schlema nach dem Wahlduell
„Der Osten nervt - gut so“: Aue-Bad Schlema nach dem Wahlduell - Nach der OB-Wahl: Luftbild der Stadt Aue-Bad Schlema: Blick auf den Postplatz.
Um ein Haar wäre am Sonntag im Erzgebirge ein Rechtsextremist zum Oberbürgermeister gewählt worden. Zu Besuch in einer Stadt, die nun Mühe hat, wieder zusammenzufinden.
Oliver Hach
22:30 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel