Anna-Charlotte Schmidt leitet das Projekt "Unantastbar Mensch". Ziel ist es, die Geschichte des Förderzentrums aufzuarbeiten, aber auch den Wert der Demokratie in den Vordergrund zu rücken.
Anna-Charlotte Schmidt leitet das Projekt "Unantastbar Mensch". Ziel ist es, die Geschichte des Förderzentrums aufzuarbeiten, aber auch den Wert der Demokratie in den Vordergrund zu rücken. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Ein Ort des Gedenkens und Nachdenkens

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Netzwerk hat ein neues Geschichts- und Demokratieprojekt ins Leben gerufen. Es arbeitet auch die Geschichte des Rehabilitationszentrums für Blinde und Sehbehinderte auf - inklusive der Schrecken der NS-Zeit.

Hier lernen Menschen mit Sehbehinderung am Computer zu schreiben oder den Umgang mit dem Blindenlangstock, hier bekommen sie psychologische Hilfe und Schulungen am I-Phone angeboten: Das sind nur einige der vielen Arbeitsbereiche des SFZ Förderzentrums, das sich insbesondere der Rehabilitation und Förderung von blinden und sehbehinderten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.04.2026
7 min.
„Wir sind ratlos“: Demokratieprojekte in Sachsen vor dem Aus
„Wir sind ratlos“: Demokratieprojekte in Sachsen vor dem Aus - Der Verein „Different People“ aus Chemnitz macht demokratische Bildung in Schulen.
Knapp 20 Projekte, die in Sachsen über das Bundesprogramm „Demokratie leben“ gefördert werden, stehen bald ohne Geld da. Projektträger versuchen, sich dagegen zu wehren. Aus der Politik kommt Kritik.
Elisa Leimert
22:25 Uhr
8 min.
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das?
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das? - Der italienische Esa-Astronaut Luca Parmitano wird als erster Europäer beim Nasa-Mondprogramm "Artemis" mitfliegen.
Mit "Artemis" will die Nasa wieder Menschen zum Mond bringen. Erster Europäer dabei sollte ein Deutscher sein. Warum startet nun ein Italiener zuerst - und gibt es Hoffnung für deutsche Astronauten?
Christina Horsten und Annett Stein, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
23.08.2025
10 min.
Neu in Chemnitz: Spielplatz, Stadtteilpark, Kreativ-Hub – das sind unsere Lieblings-Orte aus dem Kulturhauptstadtjahr
Neu in Chemnitz: Spielplatz, Stadtteilpark, Kreativ-Hub – das sind unsere Lieblings-Orte aus dem Kulturhauptstadtjahr - Vollendet, geschafft – oder einfach fertsch, wie man in Chemnitz sagt. Die erfolgreiche Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas 2025 hat der Stadt auch rund 30 Orte für mehr Lebensqualität beschert.
Was bleibt Chemnitz nach 2025? Zum Beispiel rund 30 tolle Orte in der Stadt, die jetzt mehr bieten als zuvor. Unter dem Motto „Fertsch!“ werden diese Interventionsflächen an diesem Wochenende gefeiert. Hier die Favoriten der „Freie Presse“-Redaktion.
unseren Redakteuren
22:30 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel