Einmal im Monat sollen Besucher wieder kostenfrei die kommunalen Museen besuchen können, fordern fünf Stadtratsfraktionen, die einen entsprechenden Antrag für die Haushaltssitzung kommende Woche vorbereitet haben.
Einmal im Monat sollen Besucher wieder kostenfrei die kommunalen Museen besuchen können, fordern fünf Stadtratsfraktionen, die einen entsprechenden Antrag für die Haushaltssitzung kommende Woche vorbereitet haben. Bild: Andreas Seidel (3) und Toni Söll/Fotomontage: Uwe Mann
Chemnitz
Einmal im Monat freier Eintritt ins Museum - Angebot in Chemnitz soll zurückkehren

Freie Presse auf Google News folgen

Bis Dezember konnten Besucher an jedem ersten Freitag des Monats ins Museum gehen, ohne Eintritt zu zahlen. Das Rathaus hatte dieses Angebot zu Jahresbeginn auslaufen lassen. Nun wollen es fünf Stadtratsfraktionen wieder aufleben lassen.

Einmal im Monat kostenfrei eines der kommunalen Museen besuchen - dieses Angebot soll zeitnah zurückkommen. Einen entsprechenden Antrag wollen fünf Stadtratsfraktionen in der Haushaltssitzung des Stadtrates in der kommenden Woche einbringen. "Es geht um einen einfachen Zugang zu Kultur, zu unserer Geschichte und zu Bildung. Diesen Erfolg wollen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
20.05.2026
4 min.
Innenstadt-Poller oder Ski-Schanze? Chemnitzer Stadtrat vor 220-Millionen-Entscheidung uneins
Innenstadt-Poller oder Ski-Schanze? Chemnitzer Stadtrat vor 220-Millionen-Entscheidung uneins - Nach der Amokfahrt in Leipzig will Chemnitz zusätzliche Poller zum Schutz der Innenstadt beschaffen.
Am kommenden Mittwoch soll der Stadtrat ein großes Investitionspaket für die kommenden zwölf Jahre beschließen. Über Details zeichnet sich aber noch eine kontroverse Debatte ab.
Erik Anke
28.05.2026
4 min.
Schauspiel, Brücken, Sportanlagen: Wofür Chemnitz das 220 Millionen Euro schwere Sondervermögen ausgibt
Schauspiel, Brücken, Sportanlagen: Wofür Chemnitz das 220 Millionen Euro schwere Sondervermögen ausgibt - Eine der teuersten Einzelmaßnahmen in dem Paket: die Sanierung der Südring-Brücke über die Annaberger Straße.
Nach intensiver Debatte hat der Stadtrat ein großes Investitionspaket beschlossen. Diese Vorhaben schafften es auf die Liste – und diese nicht.
Benjamin Lummer
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
Mehr Artikel