Essen, Trinken, Wohnen: So günstig leben Azubis in Chemnitz

Mit niedrigen Mieten und Lebensmittelpreisen bietet die Stadt laut einer neuen Studie besonders gute Bedingungen für Lehrlinge. Doch es gibt auch Kritik - in der Erhebung ebenso wie von den Jugendlichen.

2Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.

  • 2
    3
    Kastenfrosch
    10.07.2018

    >Die Konkrete Frage also, nutzt man das was angeboten wird und wünscht sich mehr, oder geht es nur ums ningeln.

    Schon. Da die Bürgersteige hier in der Regel aber um 18, 19, spätestens 20 Uhr hochgeklappt werden, und die Stadt wie ausgestorben wirkt, kann man sich dem Eindruck, es sei nichts los, oft kaum erwehren. Selbst wenn man die vorhandenen Leuchttürme der Zerstreuung kennt.

  • 4
    0
    derBuerger
    10.07.2018

    Ich verstehe den Vorwurf von Frau Ulig nicht: "mehr Angebote für junge Leute: Konzerte, Feste und Möglichkeiten, nach Feierabend noch etwas zu unternehmen" nicht. In Chemnitz wird so viel angeboten und dies zu Preisen, die sich auch gerade Jugendliche leisten können. OK, Untersuchungen haben gezeigt: Bei vielen Veranstaltungen sind die Altersgruppen sehr durchmischt, was ungewöhnlich ist, ich aber sehr positiv sehe. Veranstaltungen sind im Bundesdurchschnitt recht preiswert wenn ich es mit anderen Städten vergleiche. Ich denke, dass Jugendliche, die etwas unternehmen wollen hier bessere Möglichkeiten haben als anderswo. Es gibt genug Freiräume, die gefüllt werden können. Ein Veranstalter, der nur etwas für Jugendliche anbietet und dann kommt niemend wird pleite gehen. Man kann den Hund nicht zur Jagd tragen. Bei der Suche was fehlt in Chemnitz wird man schnell fündig. Aber schneller und umfangreicher bei der Suche welche Möglichkeiten hat man hier wenn man wirklich will.
    Die Konkrete Frage also, nutzt man das was angeboten wird und wünscht sich mehr, oder geht es nur ums ningeln.



Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
Mehr erfahren Sie hier...