Hunderte Kinder und Jugendliche lieferten sich auf dem Rasen des Stadions spannende Wettkämpfe.
Hunderte Kinder und Jugendliche lieferten sich auf dem Rasen des Stadions spannende Wettkämpfe. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Feuerwehrwettkampf in Chemnitz: Erst Spaß und dann plötzlich Ernst

Freie Presse auf Google News folgen

Hunderte Kinder und Jugendliche haben sich bei einem großen Feuerwehr-Wettbewerb im Stadion miteinander gemessen. Als der vorbei war, mussten einige zu einem echten Einsatz abrücken.

Ungewöhnlicher Anblick im Stadion an der Gellertstraße: Statt Fußballer kämpften am Samstag Jugendfeuerwehren um Punkte und Siege. Beim „Chemnitz Fire Cup“ traten 59 Teams aus Sachsen, Baden-Württemberg und Usti and Labem zur sogenannten Gruppenstafette gegeneinander an. Dabei müssen sie so schnell wie möglich verschiedene Aufgaben...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.05.2026
4 min.
Schauspiel, Brücken, Sportanlagen: Wofür Chemnitz das 220 Millionen Euro schwere Sondervermögen ausgibt
Schauspiel, Brücken, Sportanlagen: Wofür Chemnitz das 220 Millionen Euro schwere Sondervermögen ausgibt - Eine der teuersten Einzelmaßnahmen in dem Paket: die Sanierung der Südring-Brücke über die Annaberger Straße.
Nach intensiver Debatte hat der Stadtrat ein großes Investitionspaket beschlossen. Diese Vorhaben schafften es auf die Liste – und diese nicht.
Benjamin Lummer
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
31.05.2026
3 min.
„Wir stellen keine Beamten ein, sondern Feuerwehrleute“: Ein etwas anderer Tag bei der Chemnitzer Berufsfeuerwehr
„Wir stellen keine Beamten ein, sondern Feuerwehrleute“: Ein etwas anderer Tag bei der Chemnitzer Berufsfeuerwehr - Als bei einer Schauvorführung die Flammen meterhoch in den Himmel schlagen, zücken viele Besucher ihre Handys.
Kinder löschen Brände, Jugendliche messen sich im Eignungstest und ehemalige Kameraden schwelgen in Erinnerungen: Das 160-jährige Bestehen der Chemnitzer Berufsfeuerwehr lockte viele Besucher an. Vor allem stand die Frage im Raum: Wer wird die Feuerwehr von morgen bilden?
Jakob Nützler
Mehr Artikel