Chemnitz
Fluchtversuch im Opel Manta endet im Kaßberg-Gefängnis: Die Geschichte von Krystina Hauck

Freie Presse auf Google News folgen

Die Jugendliebe war im Westen, sie in der DDR. Dann schmiedet er einen Plan. Versteckt in einem Opel Manta sollte es über die Grenze gehen. Doch der Plan geht schief.

Vor sechs Jahren wollte die gebürtige Karl-Marx-Städterin Krystina Hauck das erste Mal zum Gefängnis Kaßberg zurückkehren. 31 Jahre waren vergangen, seit die SED sie dort gefangen hielt. Doch als sie an der Türschwelle vor der Glastür am Eingang stand, konnte sie sie nicht durchschreiten. Zu schmerzhaft waren die Erinnerungen an die Zellen,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.05.2026
2 min.
Opel-Treffen in Chemnitz hilft beim Erfüllen letzter Wünsche
Opel-Treffen in Chemnitz hilft beim Erfüllen letzter Wünsche - Das Opel-Treffen in Chemnitz findet bereits zum fünften Mal statt.
Am 17. Mai werden erneut rund 1000 Opel-Fans am Chemnitz-Center erwartet. Diesmal geht es nicht nur um schicke Autos, sondern auch um einen guten Zweck.
Michael Müller
05.05.2026
2 min.
„Das Mädchen im Tank“: In Chemnitz wird die Geschichte eines Fluchtversuchs von Ost nach West erzählt
„Das Mädchen im Tank“: In Chemnitz wird die Geschichte eines Fluchtversuchs von Ost nach West erzählt -
Im Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis berichtet am 7. Mai eine Karl-Marx-Städterin, warum sie im November 1988 als 18-Jährige verhaftet wurde.
Galina Pönitz
08.06.2026
2 min.
Schweres Erdbeben auf den Philippinen – Tsunami-Warnung
Schweres Erdbeben auf den Philippinen – Tsunami-Warnung - Ersten Meldungen zufolge sollen auch Gebäude eingestürzt sein.
Erneut bebt am Pazifischen Feuerring die Erde. Die Behörden auf den Philippinen und in Indonesien warnen vor einem Tsunami - und rufen die Menschen auf, sich in Sicherheit zu bringen.
20:43 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
20:00 Uhr
1 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Im Rathaus in Aue nahm Marcus Hoffmann am Sonntagabend erste Gratulationen entgegen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen und Ergebnisse in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
08.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 08.06.2026
 5 Bilder
Bilder des Tages vom 08.06.2026 - Albin Kurti spricht zu seinen Anhängern.
Mehr Artikel