In Chemnitz betreuen Sozialarbeiter aktuell knapp 1460 Asylsuchende - künftig mit rund einer halben Million Euro weniger als bisher.
In Chemnitz betreuen Sozialarbeiter aktuell knapp 1460 Asylsuchende - künftig mit rund einer halben Million Euro weniger als bisher. Bild: Uli Deck/dpa
Chemnitz
Flüchtlingshilfe in Chemnitz: Stadt will Mittel dafür streichen

Freie Presse auf Google News folgen

In Chemnitz betreuen Sozialarbeiter aktuell knapp 1460 Asylsuchende - künftig mit rund einer halben Million Euro weniger als bisher. Betroffene Träger warnen vor den Folgen für die Stadt.

Chemnitz bereitet sich auf die Aufnahme weiterer geflüchteter Menschen vor, hieß es Anfang November. Jetzt wird bekannt: Bei deren Betreuung soll gespart werden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:02 Uhr
3 min.
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott - Um Álvarez ist ein heißer Wechsel-Poker entbrannt. (Archivbild)
Mit frechen Sprüchen kontert Atlético ein Mega-Angebot von Real - und überzieht den Nachbarn mit Spott und Häme. Was steckt hinter dem Poker um Álvarez? Und warum mischt plötzlich sogar der Papst mit?
22:01 Uhr
4 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden,
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
27.05.2026
3 min.
Entscheidung in Chemnitz: So geht es mit Oper und Schauspielhaus weiter
Entscheidung in Chemnitz: So geht es mit Oper und Schauspielhaus weiter - Entscheidung nach drei Stunden: Chemnitz investiert 40 Millionen Euro in seiner Theater.
Der Stadtrat hat den Weg für dringende Investitionen freigemacht. Für ein neues Schauspielhaus werden die Millionen aber nicht reichen.
Michael Müller
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18:00 Uhr
2 min.
Chemnitz: So sieht es in der neuen Skatehalle aus
 5 Bilder
Chemnitz: So sieht es in der neuen Skatehalle aus -
Am Samstag ist es soweit: Die neue Chemnitzer Skatehalle bei der Schönherrfabrik wird eröffnet. Die „Freie Presse“ war vorab schon mal drin.
Susanne Kiwitter
Mehr Artikel