Bild: Peter Steffen/dpa-Archiv
Chemnitz kompakt
Fraktionsfinanzierung: Rathaus reagiert auf Gerichtsurteil

Freie Presse auf Google News folgen

Nach der Niederlage vor Gericht will die Stadtverwaltung eine neue Richtlinie für die Fraktionsfinanzierung erarbeiten. Das Papier soll dem dem Stadtrat voraussichtlich im September zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Zuvor sei aber eine Abstimmung mit den Fraktionen unerlässlich, teilte die Rathaus-Pressestelle mit. Das Verwaltungsgericht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.05.2026
4 min.
Weniger Bürokratie: Sachsen schafft Widerspruchsverfahren ab – direkter Gang zum Gericht
Weniger Bürokratie: Sachsen schafft Widerspruchsverfahren ab – direkter Gang zum Gericht - Bislang konnten Betroffene Widerspruch bei Behörden einlegen, wenn sie davon ausgingen, dass ihr Auto zu Unrecht abgeschleppt wurde. Künftig müssen sie klagen.
Bürger sollen in vielen Bereichen keinen Widerspruch mehr gegen Entscheidungen einlegen, sondern direkt klagen. Verwaltungsbehörden soll das entlasten, kann aber für Betroffene teuer werden.
Tobias Wolf
22:02 Uhr
3 min.
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott - Um Álvarez ist ein heißer Wechsel-Poker entbrannt. (Archivbild)
Mit frechen Sprüchen kontert Atlético ein Mega-Angebot von Real - und überzieht den Nachbarn mit Spott und Häme. Was steckt hinter dem Poker um Álvarez? Und warum mischt plötzlich sogar der Papst mit?
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.05.2026
2 min.
Gerichtstermin steht fest: Streit um Freibergs OB-Wahl geht in die nächste Runde
Gerichtstermin steht fest: Streit um Freibergs OB-Wahl geht in die nächste Runde - Wahlsieger, aber nicht im Amt: Philipp Preißler (M.) hatte bei der OB-Wahl in Freiberg die meisten Stimmen geholt (Bild Wahlparty).
Das Verwaltungsgericht Chemnitz verhandelt über die Anfechtung der Oberbürgermeisterwahl in Freiberg. Wird es eine Entscheidung noch am selben Tag geben? Und was sagt Wahlsieger Philipp Preißler?
Steffen Jankowski
22:01 Uhr
4 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden,
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
Mehr Artikel