Das übergreifende Problem heißt Personalmangel.
Das übergreifende Problem heißt Personalmangel. Bild: Kristian Hahn
Chemnitz
Gastgewerbe büßt 2020 Personal ein

Freie Presse auf Google News folgen

Wegen des Lockdowns bis in den Mai dieses Jahres befürchtet die Gewerkschaft weitere Abwanderungen. Als Grund nennt sie niedrige Löhne und schlechte Arbeitszeiten. Der Hotel- und Gaststättenverband indes warnt vor einer Pauschalisierung.

Nach einem langen Lockdown hat vor zwei Monaten die Gastronomiebranche aufgeatmet. Mitte Mai durften in Sachsen Gaststätten wieder öffnen. Jetzt, zwei Monate später, sind aber noch immer einige Häuser geschlossen. Manche von ihnen werden es vermutlich dauerhaft bleiben, andere über eingeschränkte Öffnungszeiten den Weg...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
14.06.2024
4 min.
Sachsens Tourismuswirtschaft im Aufwärtstrend: Wo neue Jobs entstanden sind und wo nicht
Sachsens Tourismuswirtschaft im Aufwärtstrend: Wo neue Jobs entstanden sind und wo nicht - Eine Mitarbeiterin eines Hotels streicht eine Bettdecke in einem Hotelzimmer glatt. Die Anzahl der Beschäftigten im Hotel- und Gastgewerbe ist zuletzt wieder gestiegen.
Es kommen wieder mehr Gäste nach Sachsen. Das schlägt sich inzwischen auch in den Jobzahlen nieder. Die sind wieder fast auf dem Niveau der Vor-Corona-Jahre. Doch es gibt regionale Unterschiede.
Jan-Dirk Franke
08.06.2025
4 min.
Im Erzgebirge startet erstes Inklusionshotel mit Café den Probebetrieb: „Und auch das Essen schmeckt“
Im Erzgebirge startet erstes Inklusionshotel mit Café den Probebetrieb: „Und auch das Essen schmeckt“ - Die erste Aufregung war schnell verflogen: Charlotte Seifert sowie Dana Künne-Schubert (v. l.) kümmerten sich unter anderem um die Gäste im Café.
Seit neun Jahren kämpft der Verein „Anna + Sascha“ mit seiner Vorsitzenden Katja Seifert für das große Ziel. Am Pfingstsonntag öffneten sich erstmals die Türen. Doch der Tag begann mit Tränen.
Thomas Wittig
Mehr Artikel