Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das Arbeitsgericht Chemnitz befasst sich erst im kommenden Jahr erneut mit dem Streit zwischen GDL und City-Bahn.
Das Arbeitsgericht Chemnitz befasst sich erst im kommenden Jahr erneut mit dem Streit zwischen GDL und City-Bahn. Bild: Erik Anke
Chemnitz
Gerichtsstreit über Streiks im Chemnitzer Schülerverkehr wird verschoben

Der Prozess über die Wellenstreiks der GDL bei der City-Bahn war für Ende Mai anberaumt. Nun wurde der Termin um Monate verschoben.

Was ist wichtiger: Das Streikrecht der Lokführergewerkschaft GDL oder die Grundrechte auf Bildung und körperliche Unversehrtheit von 1800 Chemnitzer Schülern? Mit dieser Frage soll sich das Arbeitsgericht Chemnitz befassen. Anlass waren die Wellenstreiks der GDL im Tarifstreit des vergangenen Jahres bei der City-Bahn. Diese klagte gegen die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.04.2025
3 min.
City-Bahn Chemnitz feiert Einzug in neue Geschäftsstelle wegen „Stargast Weselsky“ ein Jahr zu spät
Hat in der Geschäftsstelle der City-Bahn Chemnitz (links) einen bleibenden Eindruck hinterlassen: Ex-Gewerkschaftschef Claus Weselsky (rechts).
Anfang 2024 zog die City-Bahn Chemnitz in einen Neubau an der Bahnhofstraße ein. Die Eröffnungsfeier musste wegen des harten Tarifkonfliktes nachgeholt werden. Am Mittwoch kamen viele Gäste aus Politik und Wirtschaft.
Erik Anke
19.05.2025
3 min.
Drohen wieder Streiks bei der City-Bahn Chemnitz? GDL kündigt Teile des Tarifvertrags
Bei der City-Bahn Chemnitz stehen in wenigen Monaten wieder Tarifverhandlungen an.
Der Tarifstreit im vergangenen Jahr legte 18-mal den Verkehr der City-Bahn lahm. Nun stehen schon wieder Verhandlungen an.
Erik Anke
07:30 Uhr
5 min.
Messerangriff in Hamburg: Was einen Monat danach bekannt ist
Bei dem Messerangriff vom 23. Mai 2025 wurden nach jüngsten Angaben der Staatsanwaltschaft 19 Menschen im Hamburger Hauptbahnhof verletzt. (Archivbild)
Gut vier Wochen nach dem Messerangriff am Hamburger Hauptbahnhof werden die Ermittlungen umfangreicher. Die Staatsanwaltschaft befasst sich nun auch mit einem Vorfall in Schleswig-Holstein.
Bernhard Sprengel, dpa
07:50 Uhr
4 min.
Tote Schildkröten und Likör mit Seepferdchen: Was macht der Zoll im Tierpark in Limbach-Oberfrohna?
Zollbeamter Carlito Klaus (l.) zeigt Tierparkbesuchern eine tote Wasserschildkröte, die im Reisegepäck gefunden wurde.
Zollbeamte waren am Samstag im Amerika-Tierpark unterwegs. Zu Beginn der Urlaubszeit wollten sie über ein besonderes Problem informieren. Mit im Gepäck waren kuriose Geschichte und illegale Souvenirs.
Julia Grunwald
20.06.2025
5 min.
Barzahlungen ab 10.000 Euro künftig verboten: Neue Cash-Obergrenze kommt
Mit neuen Beschränkungen für Bargeldzahlungen will die EU die Geldwäsche und Kriminalität eindämmen. Vielen gehen diese Maßnahmen aber zu weit.
Die Deutschen zahlen noch immer sehr gerne in bar. Doch genau da kommt jetzt eine gravierende Änderung auf sie zu.
Jürgen Becker
20.06.2025
4 min.
Das Abi in Rodewisch mit 1,0 gepackt: „Hätte ich weniger gelernt, dann hätte sich das nicht richtig angefühlt“
Lotta Keßler (links) und Louisa Winnig vom Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch schließen das Abi mit 1,0 ab. Das gab es nicht geschenkt.
Louisa, Lotta, Laura: Drei junge Frauen schließen das Gymnasium mit Traumnote ab. Dieser Zensurenschnitt hat sich nicht in letzter Minute ergeben. Zwei Abiturientinnen verraten, wie es geklappt hat.
Cornelia Henze
Mehr Artikel