Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mitglieder der IG Metall setzen sich (wie hier im Dezember am VW-Motorenwerk in Chemnitz) aktiv für ihre Interessen ein. Die Anzahl der betrieblichen Mitglieder in der Region wächst.
Mitglieder der IG Metall setzen sich (wie hier im Dezember am VW-Motorenwerk in Chemnitz) aktiv für ihre Interessen ein. Die Anzahl der betrieblichen Mitglieder in der Region wächst. Bild: Harry Haertel/Archiv
Chemnitz
Gewerkschaften unter Druck: Welche Erfolge die IG Metall Chemnitz trotzdem feiert

Bundesweit sinken die Mitgliederzahlen bei Gewerkschaften. Im Osten haben sie einen besonders schweren Stand. Wie die IG Metall Chemnitz diesem Trend und der Wirtschaftskrise trotzt.

Die angespannte wirtschaftliche Lage spiegelt sich deutschlandweit auch bei den Gewerkschaften wieder. Seit Jahren sinken die Mitgliederzahlen und die Quote der Unternehmen mit Tarifverträgen ist rückläufig.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.03.2025
3 min.
IG Metall wirft Tesla Einschüchterung der Belegschaft vor
Die IG Metall wirft Tesla vor, die eigene Belegschaft einzuschüchtern. (Symbolbild)
Die Gewerkschaft IG Metall geht die Unternehmensführung des Tesla Werks in Grünheide an. Die Leitung soll Mitarbeiter unter Druck setzen.
18.02.2025
2 min.
Airbag-Hersteller im Erzgebirge: Beschäftigte an zwei Standorten bekommen mehr Geld
Im Dezember hatte es bei Joyson in Elterlein erstmals einen Warnstreik gegeben.
Gewerkschaft und Arbeitgeber haben sich für die Joyson-Werke in Elterlein und in Freiberg auf einen verbesserten Haustarifvertrag geeinigt. Was das für die Mitarbeiter bedeutet.
Kjell Riedel
27.03.2025
2 min.
Rätselhafte Blumengrüße in Freiberg: Wer ist Marie?
Camillo Scholz hat mit seinem Team Primeln und Hornveilchen in der Burgstraße gepflanzt.
In der Burgstraße in Freiberg haben Händler die ersten Frühlingsblumen gepflanzt. Außerdem hat ein unbekannter Blumenfreund seine Spuren hinterlassen.
Eva-Maria Hommel
27.03.2025
5 min.
„Mit diesem Ansturm haben wir nicht gerechnet“: So läuft’s im neu eröffneten tschechischen Lokal im Erzgebirge
Eine Knoblauchsuppe hält Sandra Hagyare (links) in den Händen. „Halusky“, Teigklößchen mit geräuchertem Fleisch, zeigt Kristyna Horalkova.
Die Eröffnung eines tschechischen Bistros im Erzgebirge sorgt für viel Aufmerksamkeit. „Freie Presse“ hat sich mit dem Betreiber und den Mitarbeitern getroffen. Das sind ihre Pläne und Hoffnungen.
Katrin Hofmann
28.03.2025
2 min.
New Yorker Eisdiele nimmt Kundschaft Entscheidung ab
Beim New Yorker Eisladen "Surprise Scoop" bekommen die Kunden ein Überraschungs-Eis.
Schokolade? Vanille? Erdbeere? Ein neuer Eisladen in New York wählt die Eissorte für seine Kunden einfach selbst - und feiert damit Erfolge.
28.03.2025
2 min.
Eiskunstlauf-Paar Hase/Wolodin holt WM-Silber
Minerva Hase und Nikita Wolodin mussten sich bei der Eiskunstlauf-WM in einem Herzschlagfinale nur knapp geschlagen geben.
Minerva Hase und Nikita Wolodin zeigen bei der Eiskunstlauf-WM eine nahezu perfekte Kür. Dennoch muss sich das deutsche Spitzenpaar knapp geschlagen geben.
Mehr Artikel